Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eigenes Modul - Tutorial?

Eigenes Modul - Tutorial? 5 Jahre 8 Monate her #402

• Flucke
  • Fluckes Avatar
Hallo,

da ich noch sehr neu im Entwicklermilieu bin, habe ich bei OpenZ einige Schwierigkeiten, die ich hiermit hoffentlich beseitigen kann. Mit der Entwickler-Wiki wiki.openbravo.com/wiki/ERP_2.50:User_Ma...plication_Dictionary habe ich mich schon auseinandergesetzt, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, da mir scheinbar noch irgendwelche Kniffe unbekannt sind, die man erst mit der Zeit lernt.

Ich möchte gerne eigene Module entwickeln und nutze dazu Eclipse. Kann mir jemand eventuell ein 10 Schritte Tutorial oder so geben, wie man erfolgreich ein grundlegendes Modul anlegt?

Ich möchte:
1) Auf der linken Seite einen neuen Menüpunkt "Testmenü" einfügen.
2) Unter diesem Menüpunkt ein Untermenü "Untermenü" einfügen.
3) Auf der neuen Seite irgendeinen Inhalt anzeigen (z.B. eine Tabelle mit 3 Zeilen).

Eventuell lässt sich dies auch erreichen, ohne am Quellcode entwickeln zu müssen. OpenZ 3.0 bietet wie bereits engekündigt die Möglichkeit über die Arbeitsumgebung -> Application Dictionary -> modules -> create new record eigene Module anzulegen, jedoch müssen dort java packages angegeben werden, die ich noch nicht besitze. Per copy & paste habe ich schon versucht ein Modul zu kopieren, damit es eventuell doppelt in der Menüleiste links angezeigt wird, klappt jedoch überhaupt nicht. Bin wie gesagt noch Anfänger und würde mich hier über eine hilfestellung freuen :)

Gruß,
Flucke
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Eigenes Modul - Tutorial? 5 Jahre 8 Monate her #406

• danny
  • dannys Avatar
Hallo Flucke,

zum Thema entwickeln von eigenen Masken und so weiter haben wir eine kleine Anleitung allerdings auf Englisch. Die ist hier zu finden openz.de/index.php/benutzerm/development...ervlet-in-openz.html

Diese stammt allerdings noch aus den Anfängen der GUI-Engine, beschreibt aber sehr gut und ausführlich das Erstellen von Grund auf.
Wichtig ist: Die Masken im Application Dictionary haben sich ein wenig geändert. Änderungen an den zu zeigenden Feldern sind nun über Windows Tabs & Fields möglich und müssen nicht in den Tabellen vorgenommen werden, zusätzlich ist es möglich über die Gui-Engine bestehende Tabellen um Felder problemlos zu erweitern und die Änderungen sofort auf der Oberfläche zu sehen.

Ich hoffe das reicht für den Anfang.
Um einen Einstieg zu finden empfehle ich das Modul Testcases zu aktivieren und ein wenig an den Daten dort zu experementieren. Dieses Modul sollte sich auch in den Sourcen befinden und verfügt schon über Masken mit der neuen Technik die Sie benutzen und ändern können.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Danny Heuduk

Re: Eigenes Modul - Tutorial? 5 Jahre 8 Monate her #408

• Flucke
  • Fluckes Avatar
Bei den meisten neu anlegbaren Objekten wird das Pflichtfeld "Module" benötigt. Jedoch enthalten diese bei mir keine Daten.

dl.dropboxusercontent.com/u/47517075/Scr...07-20%2016.47.55.png

Irgendeine Idee?

Re: Eigenes Modul - Tutorial? 5 Jahre 8 Monate her #409

• danny
  • dannys Avatar
Ganz einfach, das liegt vermutlich daran, dass der Haken ist in development nicht gesetzt wurde, kann das sein?
Also bitte im Application Dictionary auf Module, bestimmtes Modul wählen, Haken Aktiv setzen und Haken In Development dann sollte beim neuen Anlegen die Auswahl möglich sein.
Beste Grüße
Danny Heuduk

Re: Eigenes Modul - Tutorial? 5 Jahre 5 Monate her #505

• s Avatar
Hallo,

ich wollte mich auch mal mit der Modulentwicklung beschäftigen. Der Einfachheit halber habe ich ein Window für das Module "testcase" erstellt. Dafür habe ich die Tabs aus dem Vorhanden Window einfach kopiert.
Zum Aufruf des Window habe ich noch ein Menüeintrag erstellt.
Nach Aufruf dieses Menüpunktes erscheint allerdings ein HTML Fehler 404. Vielteich kann mir jemand einen Tipp geben welcher Schritt noch fehlt.

Re: Eigenes Modul - Tutorial? 5 Jahre 5 Monate her #506

• danny
  • dannys Avatar
Hallo,

haben Sie eine 1:1 Kopie erstellt?
Wenn ja, kann es sein, dass noch kein ant compile.complete durchgeführt wurde?
In diesem Prozess wird eine neue web.xml erstellt, auf die OpenZ dann zugreift.

Für weitere Fragen stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden