Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückgabe & Erstellen einer Gutschrift 5 Jahre 10 Monate her #462

  • ferroxon1000
  • ferroxon1000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine Kunde gibt gelieferte und berechnete Ware zurück:

In "Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde" wird mit dem Zieldokument "Rücksendung (Versand) eine Warenbewegung erstellt. Über die Aktion "Positionen erstellen aus anderem Dokument" wird der Bezug zum ursprünglichen Auftrag hergestellt. Soweit so gut.

Leider läßt sich die Warenbewegung nicht Aktivieren: "Versand xxx Zeile 10: Auftragsnr. yyy nicht komplett geliefert (Lieferregel: kompletter Auftrag)"

Das mit der Lieferregel des Original-Auftrags ist zwar richtig, hilft aber bei der Bearbeitung des Vorgangs nicht weiter. Übrigens: Die Lieferung wurde sogar komplett zurückgegeben.

Im Original-Auftrag wurden bereits der Haken bei "Lieferung komplett" per Hand gesetzt. Keine Auswirkung. Die Lieferregel läßt sich, da der Auftrag eigentlich bereits längst beendet ist, nicht mehr ändern.

Ohne Wareneingang leider keine Gutschrift.

Was tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ferroxon1000.

Re: Rückgabe & Erstellen einer Gutschrift 5 Jahre 10 Monate her #469

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,


ich kann die beschriebene Fehlermeldung so im System nicht hervorrufen und hätte daher gern nähere Informationen:
Ist es ein SO-Auftrag, gibt es beim Anlegen des Auftrages irgendwelche Besonderheiten zu beachten, sind die bestellten Artikel nur teilweise geliefert, wurde eine Rechnung erstellt und auch schon bezahlt?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rückgabe & Erstellen einer Gutschrift 5 Jahre 10 Monate her #475

  • ferroxon1000
  • ferroxon1000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für den Hilfsversuch aber...

Hmmmm??! Ihre Fragen verstehe ich nicht ganz. Trotzdem ein Antwortsvesuch, der es dann vielleicht doch noch klarer macht.

ich kann die beschriebene Fehlermeldung so im System nicht hervorrufen und hätte daher gern nähere Informationen:


Ich schon, auf dem Demosystem klappt das genauso nicht. Ich habe es gerade durchgespielt, eigentlich mit den Infos, die ich im ersten Posting angegeben habe. Vielleicht habe ich ja doch etwas vergessen zu erwähnen. Also mal weiter:

Ist es ein SO-Auftrag,


Eine Warenbewegung Kunde -> Ja.

gibt es beim Anlegen des Auftrages irgendwelche Besonderheiten zu beachten,


Ja: Lieferegel "Komplett". Rechnungsregel "Nach Lieferung" habe ich zwar auch gesetzt, spielt aber keine Rolle, klappt beides nicht (auch auf dem Demosystem).

sind die bestellten Artikel nur teilweise geliefert,


Nope! ...denn die Lieferregel steht auf (siehe oben). Außerdem ist der Haken gesetzt.

wurde eine Rechnung erstellt und auch schon bezahlt?


Beides ja (inzwischen), ist aber beides auch egal: Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Auftrag, da machen die OPOS nix aus. Bei den Warenbewegungen gibt es - soweit wie ich die Datenorganisation von OpenZ meine zu verstehen - keinen Bezug zu irgendwelchen Rechnungen. Nur zu den Aufträgen.

Wie gesagt, auf dem OpenZ-Demosystem klappt es jedenfalls auch nicht. Gerade eben nochmal durchgespielt mit dem gleichen Ergebnis.

Wir haben bei unserem System bei dem betroffenen Artikel noch die Chargennummern aktiviert, aber auch das macht keinen Unterschied. Im Demo-System waren die deaktiviert: ohne eine Erfolg

Schönes (Rest-) Wochenende noch.

ferroxon1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rückgabe & Erstellen einer Gutschrift 5 Jahre 10 Monate her #480

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nun habe ich die Fehlermeldung auch provozieren können.
Das ist leider ein Fehler des Systems.
Vielen Dank für das Auffinden, wir arbeiten an der Behebung.

Ich sehe zurzeit nur folgende Lösung für das Problem:
Zunächst die Rechnung, dann die Lieferung stornieren, nun den Auftrag aktualisieren und die Lieferbedingungen auf z.B. "verfügbar" ändern und aktivieren. Anschließend eine neue Lieferung und danach eine neue Rechnung zum geänderten Auftrag anlegen. Erst jetzt kann eine Rücksendung zum Auftrag erfolgen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rückgabe & Erstellen einer Gutschrift 5 Jahre 10 Monate her #481

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Alternativ wäre noch denkbar, eine Retour ohne Bezug zum Auftrag vorzunehmen, auch wenn das unschön ist. Den Bezug würde man dann manuell in beide Datensätze hinein schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rückgabe & Erstellen einer Gutschrift 5 Jahre 10 Monate her #482

  • ferroxon1000
  • ferroxon1000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Alles klar- ich dachte schon ich hätte etwas nicht richtig verstanden. Ich werde die GS ohne Bezug zum Vertriebsauftrag erstellen. Thx for helping.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden