Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beistellware 4 Jahre 3 Monate her #789

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich hätte noch eine Frage:

Bei einem Einkaufsauftrag muss ich ein Produkt bestellen. Das Produkt wird von dem Lieferant hergestellt. Dafür muss ich aber Ware beistellen.
Das heißt, mit den Bestellunterlagen möchte ich dem Lieferant einen Lieferschein für die beigestellten Ware schicken. Ist es möglich so einen Lieferschein an Lieferanten mit OpenZ zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beistellware 4 Jahre 3 Monate her #790

• thomas
  • thomass Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 55
Wenn Sie Ware an jemand anderen senden, muss diese Ware auf Lager sein und das Lager verlassen.
Solche Dokumente können unter Lagerverwaltung/Warenbewegung Kunde angelegt und ein zugehöriger Lieferschein erstellt werden. Manuell könnte man also eine Beistellung ausführen.

Es gibt aber bislang kein Dokument über Beistellungen welches sich automatisch bei einer Bestellung im EK generiert. Dazu müsste das System dann ja auch wissen welche Ware wird bei einer Bestellung überhaupt beigestellt, damit sich automatisch ein zugehöriges Dokument generiert. Solche Logiken sind in OpenZ noch nicht integriert.

Letzte Änderung: von thomas.

Beistellware 4 Jahre 3 Monate her #791

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antwort. Manuell würde es mir schon reichen, aber mein Problem ist, dass der Empfänger in diesem Fall nicht der Kunde sondern der Lieferant ist. Wie stelle ich einen Lieferschein an einen Lieferant aus? Oder soll man so tun als ob der Lieferant auch ein Kunde wäre? Kann ein Geschäftspartner gleichzeitig Kunde und Lieferant sein (bei Stammdaten beide anhaken...)?

Beistellware 4 Jahre 3 Monate her #792

• thomas
  • thomass Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 55
Ja das könnte man im generellen so machen. Ein Lieferant kann in OpenZ gleichzeitig auch ein Kunde sein, dazu bräuchten entsprechend nur beide Haken gesetzt werden.
Wie man damit auf der FiBu-Seite umgeht, ist allerdings eine ganz andere Geschichte und kann hier nicht geklärt werden.

Letzte Änderung: von thomas.

Beistellware 4 Jahre 3 Monate her #793

• ferroxon1000
  • ferroxon1000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es ist nicht ganz das Gleiche, aber vielleicht hilft's: Wir bekommen von unseren Kunden manchmal Ware zur Verarbeitung angeliefert.
Dazu haben wir den Kunden gleichzeitig zum Lieferanten gemacht (Kontierung auf ein geeignetes FIBU-Sammelkonto) und können dadurch in 'Warenbewegungen' einen Zugang auf's Lager buchen. Als Artikel haben wir entsprechende Sammelartikel angelegt, einer Artikel-Kategorie 'Kundeeigentum' zugeordnet. Die Unterscheidung/Verwendung des Sammelartikels aus der korrektenAnlieferung regeln wir durch die Vergabe von Chargennummern. Die EK/VK Preise alle 0, die Kalkulation auch 0 (versaut sonst die Inventur).
Die Herstellung erfolgt ebenfalls mit einem Sammelartikel, der dann einen Verkaufspreis haben kann, der die vereinbarten Herstellungskosten darstellt. Chargennummer ebenfalls aktiviert.
Und siehe da: Klappt! Durch Maschinenzeiten und Arbeitszeit ist sogar ein detailiertes Kontrolling möglich. Durch die Chargenverfolgung bzw -bestandsführung kann die Herstellung sehr gut dokumentiert werden.
Da Warenlieferungen nicht zwingend einen Vorgang in der FiBu erzeugen, entstehen da dann auch keine Datensätze, die irgendwann übel auffallen.
Vielleicht kann diese Vorgensweise ja abgewandelt hier auch verwendet werden.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden