Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sammel- Monatsrechnungen

Sammel- Monatsrechnungen 3 Jahre 5 Monate her #875

  • rmacnell
  • rmacnells Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Hallo Community,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sammelrechnungen zu erstellen?

Was ich machen möchte:
Mehrere Lieferscheine erstellen und am Ende des Monats alle Lieferscheine auf eine Rechnung mit einer Gesamtsumme generieren.

Ich habe jetzt ein paar Tage rumprobiert und dachte, dass sowas mit "Rechnungsintervall monatlich" geht - ich bekomme es aber nicht hin (es werden immer so viele Rechnungen, wie Lieferscheine existieren, erstellt).

Gibt es diese Funktion schon oder müsste ich das Programm dazu erweitern?

Viele Grüße und Danke für das super Programm!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammel- Monatsrechnungen 3 Jahre 5 Monate her #881

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 47
  • Karma: 8
Für Sammelrechnnungen und Sammellieferscheine gibt es bislang noch keine bequeme Lösung.
Man kann zwar die Positionen mehrerer Lieferscheine oder Rechnungen in einem Dokument zusammenfassen, aber es gibt keinen automatischen Hinweis darauf welche Position aus welchem Dokument das ist. Dieser Punkt muss bislang händisch nachgehalten werden und könnte natürlich durch Entwicklung deutlich vereinfacht werden. Wobei das eigentlich auch nur ein Reporting Problem ist. Es sollte ja in einer Sammelrechnung die Info stehen welche Position zu welcher Lieferung wird da gerade berechnet. Oder welche Position zu welchem Auftrag wird da geliefert wird.

Evtl. müsste da aber auch noch einwenig mehr Gehirnschmalz in die Logik gesteckt werden unter welchen Bedingungen Sammellieferschein/-rechnung ausgegeben werden dürfen. Meiner Meinung nach macht das mehr Sinn wenn man die Rechnungsbedingung Nach Lieferung wählt weil es nur dann auch eine Verknüpfung zwischen Lieferschein und Rechnung gibt (sofern man die Lieferinfo benötigt). Ansonsten muss man sich immer auf die Auftragsposi beziehen. Es bleibt also die Frage nach der Anforderung des Nutzers, was braucht er als Info auf dem Papier und wie möchte er dazu im System navigieren.

Im System selbst findet man die Verknüpfung zu den Auftragsdokumenten direkt in den Positionen. Dort gibt es einen direkten Link zu der Bestellposi. Im Ausgangsdokument wiederum kann man sich über Linked Items herunterhangeln.
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rmacnell

Sammel- Monatsrechnungen 3 Jahre 5 Monate her #885

  • rmacnell
  • rmacnells Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Vielen Dank!
Eigentlich benötige ich auf der Rechnung nur das Datum des Lieferscheines als zusätzliche Information zur Position. Wir verkaufen u.A. das Versenden von Paketen (mit Waren des Kunden) und dafür brauche ich auf der Monatsrechnung das Datum der Sendung.
Ich vermute, dass das nicht sehr schwierig ist das hinzuzufügen und versuche es mal.
Ich werde dann erstmal so starten, dass ich die Positionen mit der "unbequemen" (aktuell arbeiten wir mit Excel deswegen ist erstmal alles bequemer ;) ) Lösung zur Sammelrechnung hinzufüge. Sobald das zuviel Aufwand erzeugt und ich Zeit habe werde ich diese Funktion versuchen nachzurüsten. Falls es dazu kommt und Ihr Interesse habt kann ich euch gerne die Erweiterung zur Verfügung stellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sammel- Monatsrechnungen 3 Jahre 5 Monate her #886

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 47
  • Karma: 8
Ach ja, was ich oben zur Durchführung noch vergessen habe. Das Zusammenfassen mehrerer Lieferscheine oder REchnungen in ein Dokument geschieht durch Benutzung des Buttons Positionen kopieren aus anderem Dokument. Den Button kann man ja mehrmals benutzen und jedesmal ein anderes Ausgangsdokument wählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden