Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Materialplanung wird nicht erstellt

Materialplanung wird nicht erstellt 4 Jahre 5 Monate her #638

• Ernst
  • Ernsts Avatar
Hallo an die Gemeinschaft,

ich komme leider bei der Projektplanung trotz der sehr detaillierten Anleitung im Onlinehandbuch nicht weiter.

Ich möchte aus einem Projekt (Rahmenauftrag über die Fertigung) mit Aufgaben (einzelne Fertigungsabrufe) Bedarfsanforderungen erstellen, um dann bei Lieferanten zu bestellen.

Die Artikel haben eine entsprechende Struktur mit Stücklisten usw.

Wenn ich in einer Aufgabe "Materialplanung erstellen" drücke, erscheint eine grüne Meldung "Prozess erfolgreich abgeschlossen. Materialplanung erstellt.". Der Reiter "Materialplanung" bleibt aber leer.

Ich versuche "Stückliste aus Produkt erstellen". Es erscheint die gleiche Meldung wie zuvor. Es wird wieder keine Materialplanung angelegt.

Wähle ich nun "Bedarfsanforderung erstellen", erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Es gibt noch keine Produktionsstückliste. Kann kein Material einplanen".

Was mache ich falsch? Mir ist aufgefallen, daß bei der Anlage eines Artikels, auch wenn er die Merkmale "Produktion" und "Endprodukt" hat, der Knopf "Freigabe Produktion" keine sichtbare Wirkung hat - es passiert nichts. Ist das so richtig?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Grüße,
Ernst
Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Materialplanung wird nicht erstellt 4 Jahre 5 Monate her #642

• s Avatar
Hallo Ernst.

1. Mit welcher Version arbeitest Du?

2. Anlegen eines zu Produzierenden Artikels in der Version 3.0.08
- Artikeltyp = Baugruppe/Endprodukt wählen
- Artikelart = gelagert
- Gelagert = angehakt
- Produktion = angehakt
- Stückliste = angehakt
- Unterreiter Stückliste --> Stücklistenartikel hinterlegen
(- evtl. Unterreiter Kalkulation einen Kostensatz hinterlegen)

3. Produktionsprojekt
- Projektanlegen → Pflichtfelder befüllen
- Projekt starten
- Projektaufgabe anlegen → Pflichtfelder befüllen
- Artikel = zu produzierenden Artikel wählen (aus 2.)
- Menge = eingeben
- speichern
- Projektaufgabe starten
- anwählen 'Stückliste aus Produkt erstellen' → Stückliste aus 2. ist nun im Unterreiter Materialplanun (Liste) zu finden.
- ggf. Materialplanung laufen lassen
Voraussetzung für Bedarfanforderung → Materialplanung Liste → Stücklistenartikel:
- Lagerort leer
- Bedarfanforderung = angehakt

- Bedarfsanforderung erstellen

Re: Materialplanung wird nicht erstellt 4 Jahre 5 Monate her #643

• Ernst
  • Ernsts Avatar
Hallo Thomas,

danke für die Hilfe. Ich hatte es eigentlich auch genau so gemacht, und es ging trotzdem nicht. Gerade habe ich aber die Lösung gefunden:
Der Artikel hatte keinen Lagerort, es ließ sich auch zuerst keiner auswählen, obwohl ein Lager angelegt war. Das lag daran, daß ich im Lager noch keinen Lagerort angelegt hatte. Nachdem ich das getan und dem Artikel diesen Lagerort zugewiesen hatte, wurde auch die Stückliste übernommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Ernst

Re: Materialplanung wird nicht erstellt 4 Jahre 5 Monate her #649

• s Avatar
Richtig. OpenZ benötigt für die Warenbewegungen nicht nur ein Lager, sondern innerhalb eines Lagers auch min. einen Lagerort. Dieser Punkt gehört zu den Grundeinrichtungen welche in der Anleitung 'System Grundeinstellung' beschrieben ist. Zitat:
'Ein Lager benötigt zwingend mindestens einen Lagerort, um die genaue Position Ihrer Artikel im Lager anzeigen und verwalten zu können.
Ohne Lagerort kann die Materialplanung leider nicht funktionieren.

Materialplanung wird nicht erstellt 1 Jahr 3 Wochen her #1467

• DiWou
  • DiWous Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,

Auch wenn das Thema älter ist, vielleicht darf ich mich kurz da dran hängen. Denn ich habe da auch ein Problem.

Ich habe, wie beschrieben, alles entsprechend angelegt. Ich nutze die Version 3.5.0.011.

Wenn ich auf unter Aufgaben auf den Button "Stückliste aus Produkt erstellen" klicke, dann öffnet sich
ein weiteres Fenster, wo lediglich ein "OK und "Abbrechen" Button vorhanden sind. Also kein weitere Hinweis
oder Text.

Drücke ich nun auf "OK" kommt das "Processing" Logo und das war es dann auch. Selbst nach einigen Stunden, steht das
System noch so da. Und ich habe gerade ein Dutzend Artikel angelegt und noch weniger Geschäftspartner. Am Artikel selber
hängen in der Stückliste eben diese paar Artikel. Es kann also nicht an einer zu großen Menge liegen.

Es gibt auch keine Möglichkeit, dies abzubrechen. Schließe ich einfach das Fenster, sind einige Datensätze gesperrt.
Und ich komme nur mit der harten Methode da raus, in dem ich hart die Datenbank herunterfahre und neu hoch fahre.

Ansonsten hat bisher alles soweit problemlos funktioniert. Aber an diesem Punkt hänge ich, und weiß nicht weiter.

Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich aber zum Beispiel einen Fehler vorher provoziere, dass also eine
Erstellung der Materialplanung nicht gehen sollte, dann bekomme ich dies auch angezeigt, wenn ich versuche diese
Funktion auszuführen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Dirk

Materialplanung wird nicht erstellt 1 Jahr 3 Wochen her #1468

• thomas
  • thomass Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
Hallo DiWou.

hmmm .. das klingt wirklich seltsam.

Folgende Vorschläge.
Probiere deinen Versuch im Demosystem auf unserer Homepage zu wiederholen.
wenn dort der gleiche Fehler auftaucht dann dokumentiere hier exakt was du machst,

Ich fürchte aber, dass es dort funktionieren wird.
Ich würde eher auf ein Installationsproblem tippen (mutmaß).
In diesem Fall werden wir Dir ohne einen Blick auf dein System kaum helfen können.

Beste Grüße Thomas
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von gerd.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden