Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kontosaldo

Kontosaldo 5 Jahre 8 Monate her #264

• Heso
  • Hesos Avatar
Hallo,

habe heute mal angefangen, mich mit der Buchhaltung in OpenZ zu beschäftigen. Dort ist mir nach der Buchung des Anfangsbestandes der Bank aufgefallen, dass der Saldo im Minus angezeigt wird. Folgende Buchung habe ich getätigt:

1200 Bank im Soll an 9000 Vortragskonto im Haben

Unter "Übersicht Hauptbuch" wird mir der Saldo der Bank im Minus und der Saldo des Vortragskontos im Plus angezeigt.

Da wir ja aber alle Wissen, dass Aktivkonten (wie Bank) im Soll steigen, sollte der Saldo positiv sein.

Kontenrahmen ist SKR03
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kontosaldo 5 Jahre 8 Monate her #265

• thomas
  • thomass Avatar
Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie den manuellen Buchungsstapel benutzt.
Dort ist folgendermaßen vorzugehen.

Links, im Feld Konto(soll) ist immer die Bank oder Kasse einzutragen.
Je nach Buchungsrichtigung ist dann der Haken Haben an Soll zu setzen oder eben auch nicht.

Vieleicht ist das Wording noch nicht perfekt, aber es funktioniert.

Re: Kontosaldo 5 Jahre 8 Monate her #266

• Heso
  • Hesos Avatar
So habe ich es auch gemacht. Die Bank wurde auch im System richtig im Soll verbucht. Nur steht der Saldo im Minus. Dieser müsste aber im Plus stehen, da Bank ja im Soll steigt.

Re: Kontosaldo 5 Jahre 8 Monate her #270

• s Avatar
Hallo Heso,

da ich dieses Phänomen leider nicht ganz nachvollziehen kann, da ich leider keinen Blick in Ihre Konfigurationen werfen kann, möchte ich Ihnen dieses Kapitel in unserem Handbuch nahe legen http://openz.de/index.php/oonlinehilfem/sonlinehandbm/49-buchhaltung.html.

In den PDFs ist meines Erachtens gut dokumentiert wie Sie vorgehen sollten, um dies korrekt darzustellen.

Editiert von danny - 11.04.2014 16:46
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden