Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Doppelte Rechnung korrekt ausbuchen

Doppelte Rechnung korrekt ausbuchen 5 Jahre 5 Monate her #375

• Heso
  • Hesos Avatar
Hallo und willkommen zu meinem nächstem Problem:

Wir haben von einem Lieferant mehrere Rechnungen aufeinmal im System verbucht. Später ist aufgefallen, dass eine Rechnung doppelt verbucht wurde. Die Rechnung war sogar bereits bezahlt. Nun haben wir die Zahlung im System storniert und die Rechnung ungültig gemacht.

Nun zum Problem:
Die Buchungen wurde leider nicht korrekt korrigiert bzw. rückgängig gemacht. Damit meine ich, dass die Vorsteuer noch auf dem Konto 1576 vorhanden ist, der Wareneingang 3200 und die Verbindlichkeiten 1610 allerdings um die Summe korrigiert wurden.

Das heißt, ich habe jetzt einen Betrag auf dem Konto 1576, wozu eigentlich keine Gegenbuchung existiert, da ja Konto 3200 und Konto 1610 den Rechnungsbetrag nicht mehr aufweisen.

Wie bekomme ich den Betrag von Konto 1576 entfernt? Und ich meine nicht umbuchen, sondern komplett raus.
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Heso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Doppelte Rechnung korrekt ausbuchen 5 Jahre 5 Monate her #389

• thomas
  • thomass Avatar
Hallo Heso,

Das geschilderte dürfte so eigentlich nicht passieren, da müßte vorher die Buchungsengine ganz gewaltig protestieren.

In diesem Fall ist eine Reproduzierbarkeit des Geschehenen sehr wichtig.
Daher bitte den exakten Ablauf dazu schildern.

Wie wurde denn die Zahlung Storniert?
Eine gebuchte Zahlung läßt sich eigentlich nicht so einfach stornieren!

Sind die doppelten Datensätze denn exakt gleich? Beide mit dem gleichen Steuersatz?

Re: Doppelte Rechnung korrekt ausbuchen 5 Jahre 5 Monate her #390

• Heso
  • Hesos Avatar
Jetzt bin ich leider schon zu Hause und kann erst am Monat im System nachsehen.

Aber ich kann schon mal einen Teil der Fragen beantworten.

Zuerst zum Ablauf:
Die Zahlung war noch nicht fest verbucht. Sie war nur getätigt, sodass die Rechnung aus der Übersicht der Verbindlichkeiten gestrichen war. Die Rechnung selbst war aber bereits fest verbucht und lies sich daher nicht löschen.

Nun wurde die Zahlung "Rückgängig" gemacht und daraufhin komplett gelöscht. Die Rechnung wurde danach über das System storniert.

Ihre Fragen: (um später strukturierter abarbeiten zu können)

1. Wie wurde denn die Zahlung Storniert?
2. Sind die doppelten Datensätze denn exakt gleich?
3. Beide mit dem gleichen Steuersatz?

Meine (vorläufigen) Antworten:

1. Dürfte mit der Erklärung zum Ablauf geklärt sein. Wenn nicht, bitte nachfragen.
2. Da ich nicht nachgucken kann, aus meiner Erinnerung: Die Beträge sind gleich, nur der Steuersatz wurde nicht gebucht. Das heißt Verbindlichkeiten und Wareneingang sind exakt ausgeglichen, nur auf dem Konto Vorsteuer ist kein Ausgleich.
3. Da muss ich nachschauen, sollte aber doch so sein, wenn ich im System auf stornieren klicke, oder? Aber trotzdem möglich, dass hier der Fehler liegt.

Re: Doppelte Rechnung korrekt ausbuchen 5 Jahre 4 Monate her #396

• Heso
  • Hesos Avatar
Habe jetzt noch intensiv nachgeforscht und musst feststellen, dass die Steuer doch gebucht wurde. Und zwar auf den Tag, als ich die Rechnung storniert hatte. Die anderen Buchungen wurden aber auf das Rechnungsdatum gebucht, daher habe ich das nicht gesehen.

Der Fall ist damit erledigt, da ich jetzt alles verbuche konnte
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden