Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Einsatz verschiedene Kontenrahmen & Konsolidierung?

Einsatz verschiedene Kontenrahmen & Konsolidierung? 5 Jahre 2 Monate her #586

  • TSRalex
  • TSRalexs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe einige Fragen zum Einsatz verschiedener Kontenrahmen (unterschiedliche, aber verbundene Mandanten in mehreren Ländern):

A) Stehen außer den deutschen SKR03 + SKR04 noch andere Kontenrahmen zur Verfügung?

B) Gibt es Überleitungsfunktionen?

C) Wie wird eine Konsolidierung in einem Firmenverbund möglich?


Danke! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerd.

Re: Einsatz verschiedene Kontenrahmen & Konsolidierung? 5 Jahre 2 Monate her #590

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TSRalex,

grundsätzlich ist der Einsatz mehrerer Kontenrahmen und eine Konsolidierung in OpenZ umsetzbar aber bisher noch nicht beauftragt worden.
zu A:
Es gibt neben dem SKR03 und 04 einen Kontenrahmen für Österreich (OEKR), hier ist allerdings das Kontierungsschema noch nicht ausgearbeitet. Einstellungen wie Aktiv-, Passiv- oder GuV-Konto sowie Hauptbuch- oder Voreinstellungen usw. müssen noch vorgenommen werden.

zu B:
Überleitungsfunktionen sind noch nicht vorhanden. Dazu wäre ein Konzernkontenrahmen zu erstellen, jedem Konto aus z.B. dem SKR03 würde ein Konzernkonto zugewiesen, um eine Überleitung zu gewährleisten. Ferner könnte auch ein Feld "alternative Kontonummer" aufgenommen werden, um landesspezifische Anforderungen oder gesonderte Auswertungen umzusetzen.

zu C:
Nachdem obige Einstellungen und Stammdaten im OpenZ hinterlegt wären, kann eine Konsolidierung über entsprechende Auswertungen erfolgen.

Nicht zu vernachlässigen sind auch steuerliche Aspekte, die mit den Wirtschaftsprüfern oder Steuerberatern abzuklären wären.

Beste Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden