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THEMA: Angebote Unterteilen

Angebote Unterteilen 5 Jahre 8 Monate her #407

  • Bayburt
  • Bayburts Avatar
Hallo OpenZ-Forum,

bei uns sind die Angebote/Rechnungen teilweise sehr groß (20 Seiten und mehr). Zur Übersichtlichkeit habe ich versucht, ein(e) Angebote/Rechnung nach folgendem Muster zu erstellen:

Pos. 100 Erdgeschoß Bad (als Überschrift für die nachfolgenden Positionen)
Pos. 110 z.B. Malerarbeiten
Pos. 120 z.B. Abdeckarbeiten
usw.
usw.
Pos. 200 Erdgeschoß Wohnzimmer

Wenn ich jedoch die Pos. 100 (habe ich nicht als Artikel hinterlegt, da sich die Bezeichnung bei fast jedem Angebot ändert und dies auch nur eine Überschrift für die nachfolgenden Positionen sein soll) erstellen will, bin ich auf Position Neu, danach habe ich keinen Artikel ausgewählt, sondern bei Artikel nur die "Überschrift" eingetragen. Bei berechnet habe ich 1,00 eingetragen und Preis je Mengeneinheit 0,00. Hier bringt er mir die Meldung dass unbedingt ein Preis hinterlegt werden muss.

Wenn ich jedoch jetzt bei berechnet 0,00 eintrage und Preis je Mengeneinheit 1,00, verlangt er wieder einen Preis.

Wie kann ich es realisieren, dass ich Angebote mit "Kategorien/Überschriften" bekomme.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von .
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Re: Angebote Unterteilen 5 Jahre 8 Monate her #410

  • s Avatar
Hallo,

was halten Sie davon ein Set-Artikel in den Stammdaten anzulegen?
Das geschieht dann ungefähr so:
Sie legen einen neuen Artikel an zum Beispiel Wohnzimmer
entfernen den Haken gelagert
setzen die Haken Set-Artikel und Stückliste

Dann legen Sie unter dem Punkt Stückliste die beinhalteten Artikel an
Malerarbeiten Menge 10
Abdeckarbeiten Menge 1
usw

Dann wechseln Sie in die Maske Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Ausdrucke
Setzen Sie dort den Haken Set-Artikel mit Stückliste Drucken

Nun erstellen Sie ein Angebot im Vertrieb
Dort wählen Sie den Set-Artikel (Wohnzimmer)
geben den Preis an und drucken dieses einmal aus

Auf dem Angebot steht dann so etwas wie
Pos Menge Artikel Lieferdatum Preis Steuer Summe Netto
100 1 Wohnzimmer 100,00 19% 100,00
- 10 Malerarbeiten
- 1 Abdeckarbeiten
- usw

(Leider verschiebt sich das hier, im Grunde sieht der Artikel dann so aus das in der ersten Reihe der Name steht und mit Bindestrichen dann die beinhalteten Mengen und Artikel des Sets)
Vielleicht wäre dies eine einfache Art und Weise Ihre Anforderungen abzubilden.

Beste Grüße
Danny Heuduk

Editiert von danny - 21.07.2014 09:53
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Re: Angebote Unterteilen 5 Jahre 8 Monate her #411

  • thomas
  • thomass Avatar
Hallo Bayburt,

rein Informativ. Mit welcher Version arbeitest Du?

Im weiteren fällt mir erst einmal auf, das das ein ziemlich kreativer Umgang mit OpenZ ist, was du da vor hast.
Du möchtest eine Position erschaffen ohne einen Artikel auszuwählen.
Wie du an der Fehlermeldung merkst, ist das leider nicht so einfach möglich.
In OpenZ muß in den Auftragspositionen immer ein Artikel ausgewählt werden!
Die Beschaffenheit dieses Artikels kann aber durchaus variieren.
So ist es nicht ganz unüblich sich 'Dummy-Artikel' zu erschaffen, die einem eine gewisse Flexibilität ermöglichen. Zu diesen Dummyartikeln kann dann auch ein Preis von 0,00 hinterlegt werden, der dann auch gezogen wird.

Dannys Hinweis zu den Setartikeln, kann natürlich auch zielführend sein.
Der Vorteil der Setartikel ist, das die einzelnen Bestandteile des Sets ohne Preis benannt werden können. Auch hier könnte eine Mischung mit Dummyartikeln zum gewünschten Ergebnis führen.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, so kann es auch mit OpenZ sein. Abseits des 'best Practice' Standards, gibt es viele weitere Möglichkeiten die man ausprobieren kann, die aber auch die Mitarbeiter von OpenZ nicht alle kennen können.
Berichten Sie gerne weiter davon, zu welcher Lösung Sie für sich gekommen sind,

Gruß Thomas
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Re: Angebote Unterteilen 5 Jahre 8 Monate her #412

  • vschepp
  • vschepps Avatar
Im Handwerk werden Angebote usw. mit Überschriften vor den Positionen versehen.
OpenZ gibt das im Standard so nicht her.

Daher müste man eine kleine Anpassung machen.
Einmal auf der Maske Auftrag eine Checkbox Überschriftszeile.
Und einmal die benötigten Jasper Reports mit Prüfung auf Checkbox Überschriftszeile, wenn ja dann eine Überschriftszeile andrucken.
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Re: Angebote Unterteilen 5 Jahre 8 Monate her #413

  • Bayburt
  • Bayburts Avatar
Hi Danny,

die Lösung bringt mich leider nicht weiter, da wir in den Angeboten für jede Position die einzelnen z. B. m² angeben müssen und auch für jede Position ein Preis aufgelistet werden muss. Wir haben diverse Preisabsprachen mit Auftraggebern, dann wollen die auch alle einzelnen Positionen nachvollziehbar aufgelistet haben.

Aber Danke

SG Bayburt
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Re: Angebote Unterteilen 5 Jahre 8 Monate her #414

  • Bayburt
  • Bayburts Avatar
Hi Thomas,

ich habe testweise bei uns auf dem Server OpenZ 3.0 installiert. Ich und eine weitere Person vom Vertrieb testen gerade die einzelnen Möglichkeiten.

Grundsätzlich ist die Software wirklich sehr gelungen und gerade in unserer Branche bietet es mehr Möglichkeiten, als man es am Anfang überblickt. Ich habe denke ich auch noch nicht alles überblickt, weil die Onlinehilfe noch den einen oder anderen Defizit hat.

Wie es aber schon vschepp gesagt hat, brauchen primär die Handwerker solch eine Aufschlüsselung der Angebote, wobei wir nicht direkt ein Handwerksbetrieb sind. Wir sind ein Brand- und Wasserschadensanierungsunternehmen.

Das Problem mit den Dummy-Artikeln ist, dass sich nach einer Zeit sehr viele "Dummy-Artikel" Ansammeln würden und die Dummy-Artikel alles andere als unübersichtlich werden. Beispiel: Schaden in einem Hotel mit 30 Zimmern. Dann Habe ich ein Dummy-Artikel für jedes einzelne Zimmer (+Nummer). Bei dem einen ist der Hobbyraum im Keller, beim anderen im EG, beim nächsten wieder im 2. OG oder DG. Nach einem Jahr weiß keiner mehr, was bereits angelegt wurde und was noch fehlt. Bzw. es wäre zeitlich immmer schneller, dann etwas neues anzulegen, weil es spätestens beim abspeichern eine Fehlermeldung geben sollte, was aber nicht Sinn und Zweck ist.

Ich denke, wenn wirklich die Positionsnummern (wie in einem vorherigen Beitrag bereits geschrieben) geändert werden und die Möglichkeit mit dem Positionsüberschriften gegeben ist, wird OpenZ für mehr Nutzer interessant, als bisher. Dabei sind die geschilderten Problematiken nicht nur ein Problem für Handwerker, sondern würde auch zu einer viel besseren Übersicht beitragen als bisher. Dabei kann nur als Beispiel z.B. ein Systemhaus aufgeführt werden, der ein Angebot für ein kompl. neues Bürogebäude abgibt. Hier kann er den Serverraum mit 1.0.0 angeben. 1.1.0 Wäre z.B. der Server I. 1.1.1 CPU. 1.1.2 Arbeitsspeicher usw. 1.2.0 Server II... 1.3.0 Switch usw... 2.1.0 EDV der Geschäftsleitung usw.

Dies würde zu einer viel bessern Übersicht beitragen, wie wenn einer 100 Positionen untereinander schreibt und man schon wegen der Unübersichtlichkeit aussortiert wird, weil einer ewigkeiten braucht, bis er das Angebot "Studiert" hat.

Die Alternative für die Positonen von 1.1 war dann z.B. 1000 als Überschrift, aber das funktioniert wie oben geschrieben nicht, weil ich keinen Artikel ohne zu speichern übernehmen kann.

Vielleicht findet sich noch eine Lösung zu den Überschriften.

LG Umut
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