Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: OpenZ - Update (Userfrage-verschoben)

OpenZ - Update (Userfrage-verschoben) 6 Jahre 4 Monate her #90

• thomas
  • thomass Avatar
Folgende Frage von User Norbertbaum wurde in diesen Threat verschoben.

norbertbaum:
Eine Datenübernahme von einer alten VM-Version zu einer neuen ist möglich?

Über DB-Export/Import in OpenZ?

danny:
Hallo,

leider kann ich die Frage nicht ganz verstehen.
Meinen Sie die Datenübernahme von zB Version 72 in eine andere Virtuelle Maschine der gleichen Version, oder die Übernahme der Daten in eine neue Version zum Beispiel Version 74.

Die erste Variante wäre dabei kein Problem, melden Sie sich auf der VM an und werden Benutzer Postgres mit su - postgres.
Dann führen Sie den Befehl pg_dump openz -f datensicherung.sql aus.
Diese Datei können Sie nun in eine VM mit der gleichen OpenZ Version importieren. Melden Sie sich an der anderen VM an, werden Sie postgres und führen Sie, nachdem Sie die Daten entweder gesichert haben (s.o.) und entfernt oder nur entfernt haben (psql openz -> DROP DATABASE openz; -> create database openz; \q) mit dem Befehl psql openz < datensicherung.sql in diese Datenbank ein. Kompilieren Sie die Source in der VM sicherheitshalber erneut um etwaige Fehler zu vermeiden (siehe ganz oben im Thema).

Eine Datenübernahme in eine andere Version als die selbige ist ohne eine Enterprise oder Cloud Version von OpenZ nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Heuduk

norbertbaum:
Ja ich meine die Datenübernahme von Version 72 auf Version > 72.
Das heißt ich muss dann händisch als nicht Enterprise/Cloud User OpenZ und auch das Linux drunter updaten?

So wie ich die Frage bisher verstehe, ist es eine Frage nach der allgemeinen Updatefähigkeit von OpenZ als Community Edition.
Ein Update auf eine andere Version ohne Verlust der Daten in der DB ist nur mit OpenZ Enterprise/Cloud möglich.
Ein Update von OpenZ Community ohne Verlust der DB-Inhalte, ist nicht möglich. Um mit Openz Community ein Update zu machen, muß zuvor die DB samt Inhalten gelöscht werden.
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: OpenZ - Update (Userfrage-verschoben) 6 Jahre 4 Monate her #91

• norbertbaum
  • norbertbaums Avatar
Ein Update von OpenZ Community ohne Verlust der DB-Inhalte, ist nicht möglich. Um mit Openz Community ein Update zu machen, muß zuvor die DB samt Inhalten gelöscht werden.

Auch ein Importieren der Daten nach dem Export ist mit Community Edition nach dem Update nicht möglich?

Fazit ich installiere JETZT das System und so wie es jetzt ist, ist es für immer?

Vielen Dank
Norbert Baum

Re: OpenZ - Update (Userfrage-verschoben) 6 Jahre 4 Monate her #92

• thomas
  • thomass Avatar
Es ist das Geschäftsmodell von OpenZ, das die Aufwände für die Herstellung von Updates kostenpflichtig sind. Dafür fallen aber keine Kosten für den Erwerb des Programmes an! Anfallende einmalige Lizenzkosten in Höhe von 5000,- € pro ERP-Arbeitsplatz sind bei anderen Programmen keine Seltenheit.

Es ist möglich OpenZ Community so zu nutzen wie es ist, so lange einem der Stand genügt. Durch Upgrade auf Enterprise/Cloud, ist es möglich Updates für OpenZ Community zu erlangen ohne Verlust der DB-Inhalte.
Zu große Versionssprünge sollten aber allgemein bei Software vermieden werden, da mit zunehmender Größe des Versionssprunges auch das Risiko zunimmt, das Daten Fehlerhaft übernommen werden.

Re: OpenZ - Update (Userfrage-verschoben) 5 Jahre 2 Monate her #498

• elo07
  • elo07s Avatar
Hallo,

wir wollen OpenZ gerne in der Community Edition in unserem Unternehmen einsetzen.
Was sich für mich nicht ganz erschließt ist die Angelegenheit mit den Updates.

Kann man Updates/Bugfixes einspielen ohne auf eine kostenpflichtige Version zu wechseln oder Daten zu verlieren?
Evtl. manuell mit Anpassung der Datenbank?

Momentan verstehe ich die Aussage so:
Es gibt KEINE Möglichkeit einen vorhandenen Datensatz von z.B. Version 3.0.00 zu Version 3.0.01 zu übernehmen?

Wäre es hier nicht möglich einen Datenbank-Export vorzunehmen und einfach in eine neuere Version (kein Versionssprung) zu importieren?

Nehmen wir an es ist ein Bug vorhanden der nach einem Jahr bemerkt wird und den laufenden Betrieb stört, können wir ihn nur durch ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Version herausbekommen? Oder halt selbst umprogrammieren?

Gruß Valentin

Re: OpenZ - Update (Userfrage-verschoben) 5 Jahre 2 Monate her #499

• danny
  • dannys Avatar
Hallo elo07,

eine Datenübernahme von zB Version 3.00.00 auf 3.00.02 ist am einfachsten mit Hilfe der Updates möglich, dort werden die Daten entsprechend übernommen und alles funktioniert wie gewohnt.
Zu der Variante mit den Exports und Imports, kann ich Ihnen leider keine Antwort geben, weil ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe.
Importe und Exporte sind prinzipiell ja möglich. Das einspielen eines Dumps von Version 3.0.0 zu Version 3.0.0 auf einem anderen Server oder ein anderes ist auch ohne Updates problemlos möglich.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Beste Grüße
Danny Heuduk

Re: OpenZ - Update (Userfrage-verschoben) 5 Jahre 2 Monate her #500

• s Avatar
Naja, wie der Name schon sagt: Community-Edition. Dafür ist halt die OpenZ-Gemeinde und nicht das OpenZ-Team zuständig. Das OpenZ-Team stellt halt jede Version an sich auch als Community Edition zur Verfügung.

Bugs beheben, neue Funktionalität entwickeln- wenn man es selbst kann, ist das sicher kein unlösbares Problem. Quelltext und weitere Infos sind vorhanden. Im übelsten Fall sind Sie alleine halt die Community.

Ich tue mich auch ein wenig schwer damit ziemlich heftig von dem OpenZ-Team abhängig zu sein, ohne auf Alternativen ausweichen zu können. So eine offene Entwickler-Gemeinde im Hintergrung (wie zum Beispiel bei Apache oder Samba) vermittelt schon eher das Gefühl von Krisensicherheit und Unabhängigkeit.

Auf der anderen Seite sind die Betriebskosten nach unseren Erfahrungen nicht unerschwinglich. Wenn man den Aufwand Einarbeitung, Eingabe der Stamm- und weiteren grundlegenden Daten sowie der Inbetriebnahme mal in EUROs berechnet, kann man, selbst wenn man lediglich Mindestlöhne ansetzt, recht schnell ein paar Jahre 'Updategebühren' (so heißt das halt bei OpenZ) pro Nutzer zusammen bekommen.

Bei uns war der Zeitfaktor mit entscheidend. Und die Umsetzung von unseren 'Sonderwünschen'. Wir sind recht zufrieden mit uns, mit der Software und mit dem OpenZ Team. Probieren Sie's doch einfach mal aus- ich bin sicher Sie können mit dem OpenZ-Team eine Lösung finden. Nur -vermutlich- nicht zum Nulltarif.

Daß der Spruch "Geiz ist Geil" sogar bei Unterhaltungselektronik nicht klappt und im Geschäftsleben sogar absoluter Müll ist, sehe ich als unwiederlegt an. Wenn man ernsthaft mit einer Software arbeiten (Synonym: Geld verdienen) will, muß man halt entsprechende Aufwand einplanen. In Eigenleistung oder als Fremdleistung. :-)

Editiert von ferroxon1000 - 23.09.2014 11:11
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden