Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [Gelöst] Testdruck Kundenrechnung klappt nicht

Testdruck Kundenrechnung klappt nicht 1 Jahr 10 Monate her #1302

• bec
  • becs Avatar
  • Fresh Boarder
First of all: Ein ganz großes Kompliment an das Team von OpenZ. Da habt ihr eine super Software bereitgestellt, OpenSoure - Daumen hoch - und dann auch ein VM-Image erstellt - VIELEN DANK!!!! So viel Aufwand habe ich für eine Community-Version noch nicht erlebt, danke!

Ich habe die VM installiert und mich jetzt mal durch die Installationsanleitung gearbeitet, doch ich hänge beim Druck der Testrechnung. Ich bekomme den Druck einfach nicht hin. Ich habe die Felder bei
Einstellungen || Mandanten || Mandant || Mandant >> Mail Konfiguration Dokumentenversand
ausgefüllt. Auch die Konfiguration bei
Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Vorbelegung Ausdrucke sowie
Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Ausdrucke
sind gewissenhaft ausgefüllt.

Jedoch erhalte ich, wenn ich die Rechnung mit "Nein, nur drucken" ausdrucken möchte die Fehlermeldung
Report processing failed
Unable to process report selection

Wenn ich dann das PopUp-Fenster schließe, bekomme ich die Meldung
Info
There is no email configuration configured
Die E-Mail Konfiguration ist mit einem existierenden Konto eingerichtet. Allerdings kann ich im PopUp zum Drucken auch keine Vorlage auswählen. Ein Bestätigen der Archivierung gibt mir ein leeres PDF. Ich habe diese Problembeschreibung auch schon im Forum gelesen, doch die Lösungen passen bei mir nicht. Was mache ich denn hier falsch?

EDIT: Sorry, sehe gerade, ich bin im falschen Forum, Kann das bitte jemand verschieben? DANKE!
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von bec. Begründung: Edit falsches Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Testdruck Kundenrechnung klappt nicht 1 Jahr 10 Monate her #1303

• RSchardt
  • RSchardts Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 4
Hallo bec,

Wenn im "Andruck"-Popup keine Vorlage auswählbar ist, dann könnte der Belegstatus der Testrechnung noch auf "Neu" oder "Entwurf" gestellt sein.
Mit dem "Aktivieren"-Button(ganz unten in einer Rechnung zu finden), lässt sich diese aktivieren.

Ist es dann möglich die Testrechnung im "Aktiv"-Belegstatus in deinem System anzudrucken?

Falls dann die "There is no email configuration configured"-Meldung noch erscheint, fehlt wahrscheinlich unter
Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen >> Email Definition
ein entsprechender Datensatz für die Report-Vorlage.

Der Name für die Belegart einer Testrechnung ist "Invoice (AR)", diese unter "Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ" auswählen und die gewünschte Report-Vorlage auswählen.
Jetzt sollte die weitere Navigation zu "Email-Definition" möglich sein.
Wenn dort kein Datensatz angelegt ist, dann einfach einen neuen anlegen und abspeichern.

MfG Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: bec

Testdruck Kundenrechnung klappt nicht 1 Jahr 10 Monate her #1305

• bec
  • becs Avatar
  • Fresh Boarder
Am Besten, ich beginne von unten nach oben ;-)RSchardt schrieb:
Der Name für die Belegart einer Testrechnung ist "Invoice (AR)", diese unter "Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ" auswählen und die gewünschte Report-Vorlage auswählen.
Jetzt sollte die weitere Navigation zu "Email-Definition" möglich sein.
Wenn dort kein Datensatz angelegt ist, dann einfach einen neuen anlegen und abspeichern.
Jupp, erledigt. Klappt auch.
RSchardt schrieb:
Falls dann die "There is no email configuration configured"-Meldung noch erscheint, fehlt wahrscheinlich unter
Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen >> Email Definition
ein entsprechender Datensatz für die Report-Vorlage.
RSchardt schrieb:
Wenn im "Andruck"-Popup keine Vorlage auswählbar ist, dann könnte der Belegstatus der Testrechnung noch auf "Neu" oder "Entwurf" gestellt sein.
Mit dem "Aktivieren"-Button(ganz unten in einer Rechnung zu finden), lässt sich diese aktivieren.

Ist es dann möglich die Testrechnung im "Aktiv"-Belegstatus in deinem System anzudrucken?
Ja, die Rechnung war nicht aktiviert. Das war/ist ja auch Sinn und Zweck der Testrechnung gewesen - zumindest lt. Installationsanleitung.
Aber, Rechnung aktiviert und versucht zu drucken, leider erfolglos. Rechnung als Anhang per PDF ergibt jedoch folgende Fehlermeldung
org.openbravo.erpCommon.utility.reporting.ReportingException: net.sf.jasperreports.engine.JRException: Error saving file: /var/lib/tomcat8/webapps/openz/src-loc/design/org/openbravo/erpCommon/utility/reporting/printing/reports/Openz_Standardreport_0D316675E6DF451CAB6728D0511066D2_de_DE_01-14-2018_11:32:26.jasper.
Bei der Vorlage habe Standard-Report ausgewählt.

Testdruck Kundenrechnung klappt nicht 1 Jahr 10 Monate her #1307

• RSchardt
  • RSchardts Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 4
Hallo bec,

das klingt nach falsch gesetzten Rechten im "var/lib/tomcat8/webapps/openz/src-loc/design/org/openbravo/erpCommon/utility/reporting/printing/reports/"-Verzeichnis.

Für die nächsten Schritte müssen manuelle Befehle auf der Kommandozeile ihres OpenZ-Systems eingegeben werden.

In das entsprechende Verzeichnis wechseln:
cd var/lib/tomcat8/webapps/openz/src-loc/design/org/openbravo/erpCommon/utility/reporting/printing/reports/ 

Die Rechte des Ordners anzeigen:
ls -ahl .

Die Ausgabe kann auch in eine Datei gelenkt werden:
ls -ahl . > /tmp/Verzeichnisrechte.txt

Eigentlich sollte der root-Benutzer die Dateien "besitzen".
Wenn Sie ihre Verzeichnisrechte-Datei hochladen möchten, kann ich da einen Blick drüberwerfen und genaueres sagen.

Sie können uns natürlich auch telefonisch erreichen und ausführlicher beraten lassen.

Testdruck Kundenrechnung klappt nicht 1 Jahr 10 Monate her #1309

• bec
  • becs Avatar
  • Fresh Boarder
O.K. danke mal für die Antwort. Aber dazu noch ein paar Fragen.

Ich habe die VM auf einer KUbuntu 16.04 laufen. Wo ist denn diese Verzeichnis-Ebene? Nutze ich da das Login der VM? Wenn ja, wie heißt das? Mit Benutzername service und Passwort service habe ich es probiert. Das klappt nicht.

Auch habe ich 2 Installationen, eine Testumgebung und ein Livesystem. Aktuell bewege ich in der Testumgebung. Muss ich das Livesystem dann auch anpassen?

Testdruck Kundenrechnung klappt nicht 1 Jahr 10 Monate her #1310

• bec
  • becs Avatar
  • Fresh Boarder
Die Zugangsdaten habe ich jetzt in der Installations-Anleitung von OpenZ bis zur Version 3.0.20 gefunden. Doch die anderen Fragen bleiben. Führe jetzt mal die Anweisungen durch.
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden