Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Berechtigungsmanagement

Berechtigungsmanagement 6 Jahre 1 Monat her #139

  • thunder
  • thunders Avatar
Hallo,

gibt es einen guten Weg Berechtigungen zu vergeben.
Für mich gibt es klassisch 3 Bereiche.
Lager, Buchhaltung, Sales

Gibt es da irgendetwas vordefiniertes?

MFG
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Berechtigungsmanagement 6 Jahre 1 Monat her #142

  • s Avatar
Berechtigungen in OpenZ werden über Rollen und Rechte vergeben.

Siehe dazu auch folgende Anleitung

Die Rolle System-Admin sollte man so bestehen lassen.
In Ihrem Falle würde ich eine neue, leere Rolle anlegen. Da gegenüber der Rolle System Admin, der größte Anteil der Rechte wegfällt und ein kopieren und rauslöschen der einzelnen Rechte daher sicherlich mehr Aufwand bedeutet.
Die für die Rolle zuzuordnenden Rechte können allerdings bislang nur einzeln vergeben werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Berechtigungsmanagement 5 Jahre 11 Monate her #196

  • anton
  • antons Avatar
Gibt es eine Liste oder Tabelle wo man nachsehen kann für was welche Fenster, Processe, Aktionen zuständig sind?

Z.B. wenn ich eine neue Rolle erstelle und möchte erlauben, dass man einen neuen Geschäftspartner erstellt stolpere ich über (Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Anschrift) sobald ich Standardangabe von Adresse ändern will (System sagt dass ich keine Berechtigung habe)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Berechtigungsmanagement 5 Jahre 11 Monate her #197

  • s Avatar
Eine solche Liste gibt es bislang nicht.
Aber man kann sich ungefähr an den Icons vor den Menupunkten orientieren.
Zeilen mit Stift = Fenster
gelbe Zahnrädchen = Prozesse oder Aktionen
Blatt mit geknickter Ecke = Prozesse
Menubaum mit lila Punkten = Workflows

Was das Problem mit der Anschrift Eingabe betrifft, bitte Prüfen ob die neue Rolle auf im Feld Nutzerebene auf 'Mandant + Organisation' eingestellt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Berechtigungsmanagement 5 Jahre 11 Monate her #198

  • anton
  • antons Avatar
Hi Thomas.

Ja Standard für Organisation eingestellt.

Das Komische ist, wenn ich hier: Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Anschrift links auf Standort/Anschrift klicke, dann kann ich das ändern.

Es kommt also zur Fehlermeldung nur wenn Popup-Fenster aufgeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Berechtigungsmanagement 5 Jahre 11 Monate her #199

  • s Avatar
Zitat Anton:
"Das Komische ist, wenn ich hier: Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Anschrift links auf Standort/Anschrift klicke, dann kann ich das ändern."

Das konnte ich bisher mit keiner Einstellung simulieren. Sprich in die Hauptmaske kann ich nicht hineinschreiben, das sollte auch eigentlich 'ReadOnly' sein.

Wie ich oben schrieb muß in der entsprechenden Rolle
(Pfad: Einstellungen || Sicherheit || Rollen / Rechte || Rollen)
'Mandant und Organisation' gewählt sein, dann verschwindet für gewöhnlich die Fehlermeldung im Popup_Fenster.

Was Du meinst mit
Zitat:
"Ja Standard für Organisation eingestellt."
ist mir nicht ganz klar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden