Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Report Vorlage - Design Anpassen

Report Vorlage - Design Anpassen 5 Jahre 11 Monate her #280

  • schaefer
  • schaefers Avatar
Hallo,

ich weis die Frage kam schon mal im Forum.
www.openz.de/index.php/component/discuss...aendern.html?Itemid=

Wir sind dabei von OpenERP auf OpenZ umszusteigen, da uns die OpenERP zu unstabil und für die Zukunft wegen den Funktionen nicht geeignet ist.

Wie kann ich das Design von Reports, als VBox und Linux Anfänger (eine Null beschreibt es besser) Rechungen, Angebot usw. im OpenZ anpassen.

Mir geht es wirklich nur um das Design, der Inhalt der Reports sieht eigentlich sehr gut aus. Ich habe alle nötige Programme runtergeladen.

Ich komme in den Ordner: /var/lib/tomcat7/webapps/openz/src-loc/design/org/openbravo/zsoft/smartui/printing/

Aber wie öffne ich die nötigen Dokumente in VB bzw. Linux und wie speichere ich diese wieder dort ab?

Gruss Ina
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Report Vorlage - Design Anpassen 5 Jahre 11 Monate her #281

  • vschepp
  • vschepps Avatar
Hallo,

ich habe das auch gehört und gelesen, dass OpenERP fehlerbehaftet ist. Ist aber trotzdem in Deutschland weiter verbreitet als die anderen Freien.

Momentan teste ich OpenZ in erster Linie für die Verwendung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, usw.
Um das Layout der Ausgangsbelege zu ändern, habe ich auf der virtuellen Maschine Samba installiert und auf dem Windows 7 Host IReport 4.0.2.
Mit dem IReport kann ich nun alle Vorlagen ändern.

Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Report Vorlage - Design Anpassen 5 Jahre 11 Monate her #282

  • s Avatar
Hallo Ina,

die Reports bearbeiten ist im Grunde nicht schwierig, leider wurde nicht erwähnt welches Betriebssystem benutzt wird. Ich vermute aber ein Windows.

In der VM kann lediglich der Textditor verwendet werden um Änderungen an den Vorlagen zu machen, im Gegensatz zum Windows, wenn dort die entsprechende Software (iReport 4.02) installiert wurden ist, würde ich empfehlen auf eben diesem Windows einen Ordner mit den Kopien der originalen Reporte (sprich die kompletten jrxml's) im Tomcat Ordner zu erstellen. Wenn nun zum Beispiel der Report für Rechnungen geändert werden soll bzw. die Standard-Vorlage mit Anschriften etc. dann schauen Sie im OpenZ welche Vorlage dort eingestellt ist (Link unten) und diese mit iReport öffnen. Standardmäßig ist es die Rpt_Standard.jrxml, in der Vorlage selbst ist dann zu erkennen welche Subreports verwendet werden für die Zeilen (die Zeilen entsprechen zum Beispiel den Positionen), die dann auch die entsprechenden Design Änderungen bekommen müssten.

Sofern der Benutzer Rechte an dem Verzeichnis im Tomcat besitzt kann dort auch gespeichert werden (scp), wobei ich empfehlen würde einen eigenen Ordner in /home/Benutzer/ anzulegen, da die Reporte im Tomcat Verzeichnis bei jedem ant build.deploy überschrieben werden. Diese Pfade müssen dann unter den Systemstammdaten eingetragen werden, ähnlich wie hier http://openz.de/index.php/oonlinehilfem/sonlinehandbm/69-einstellungen/esystem-stammk/455-report-vorlagen-einstellen.html

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen, für weitere Fragen stehe ich aber gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Heuduk

Editiert von danny - 02.05.2014 08:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Report Vorlage - Design Anpassen 5 Jahre 11 Monate her #283

  • schaefer
  • schaefers Avatar
Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Reaktion.

Also ich habe das System nach der OpenZ Einleitung auf Windowos 7 installiert.
openz.de/images/Downloads/openz_vm_installation.pdf

D.h. Es ist ein Linux Debian 64 Bit System in Virtual Box auf Windows 7.

Ich bin leider immer noch niocht schlauer geworden, wie ich die Report Vorlagen Daten von Windows aus öffnen kann?

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Report Vorlage - Design Anpassen 5 Jahre 11 Monate her #284

  • s Avatar
Hallo,

also die VM läuft in Virtual Box auf einem Windows 7 und man kann auf OpenZ per Browser zugreifen?

Hier eine kleine Anleitung für das Bearbeiten der Reports:

-iReport 4.02 installieren auf dem Windows Rechner http://sourceforge.net/projects/ireport/files/iReport/iReport-4.0.2/iReport-4.0.2-windows-installer.exe/download
-WinSCP auf dem Windows Rechner installieren http://winscp.net/eng/docs/lang:de
-Ordner für die Vorlagen auf dem Windows Rechner erstellen
-Mit winscp auf die VM zugreifen (VM IP-Adresse = IP Adresse für OpenZ Nutzername root PW root, wenn es sich um unsere VMs handelt)
-Zum Ordner mit den Vorlagen navigieren (/var/lib/tomcat7/webapps/openz/src-loc/design/org/openbravo/zsoft/smartui/printing/ )
-Diese Dateien auf das Windows in den angelegten Ordner herunterladen
-iReport starten und jrxmls nach Bedarf öffnen
-nach dem Bearbeiten Dateien mit winscp wieder auf VM hochladen in den Ordner im tomcat

Für weitere Fragen stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung

MfG
Danny Heuduk

Editiert von danny - 02.05.2014 12:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Report Vorlage - Design Anpassen 5 Jahre 11 Monate her #285

  • schaefer
  • schaefers Avatar
Hallo Danny,

danke für die wirklich tolle Anleitung. Es macht mit OpenZ langsam mehr und mehr Spass zu arbeiten.

Ich habe jetzt testweise in den Standard Invoce (AR) (Rpt_Standard.jrxml) einen farbigen Rechteck eingefühgt und abgespeichert und mit Hilfe von deiner Anleitung die Daten wieder zurück in den Ordner /var/lib/tomcat7/webapps/openz/src-loc/design/org/openbravo/zsoft/smartui/printing geschrieben.

Leider bekomme ich jetzt beim Drucken einer Rechnung (Dokument Typ: Standard Template) ständig einen Fehler:

Report processing failed
Unable to process report selection

Das hat aber bevor ich die Änderung am Design gemacht habe, sehr gut ohne Probleme funktioniert und bei Paymentschedule Report funktioniert es auch!

Habe ich was falsch gemacht? Ich habe ja nichts ausser Rpt_Standard.jrxml geändert.

Gruss

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden