Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf

Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf 4 Jahre 6 Monate her #630

  • Accustyunessy
  • Accustyunessys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, wo ich nicht weiter komme, habe mein System soweit jetzt am laufen bis zu den Test eingaben von Artikeln und Geschäftspartnern um zu sehen ob die Rechnung z.b. mit allen meinen Daten richtig angezeigt werden.

Das Anzeigen der Rechnung ist schon mal kein Problem, doch bei den Preisen komme ich nicht weiter, ich habe unter Einstellungen -> System-Stammdaten -> Währung -> Euro bei mir eingetragen das nur 2 Stellengenauigkeit berechnet werden sollen, statt Standard 4.

Trotzdem bekomme ich egal wo ich Preise eingeben muss immer 4 Stellen hinter dem Komma und wenn ich z.b. 10,00 Euro haben will nach dem Enter dann 100000,0000 Euro und das überall.

Ich habe wie in dem Handbuch auch steht Preislisten für Einkauf und Verkauf angelegt, die auch bei den Test-Artikel hinterlegt ist.

Ich habe eben alles System-Stammdaten und Organisations-Daten mir noch mal angeschaut, leider finde ich keinen Hinweis wo ich dieses Zahlenformat ändern kann.

Das Einzige was ich herausgefunden habe ist um 10,0000 Euro zu bekommen muss ich 0,0010, dass kann doch nicht richtig sein oder?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Bis auf bald dann.

Gruß
Carsten
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schnoor

Ca. Schnoor's Büro-Stadt
Berliner Freiheit 9
28327 Bremen
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Dumbo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf 4 Jahre 6 Monate her #631

  • danny
  • dannys Avatar
Hallo Carsten,

verstehe ich richtig, dass im System alle Zahlen korrekt sind und auf dem Ausdruck der Rechnung dann zu viele Nachkommastellen sind?
Wenn dies der Fall sein sollte, können Sie in den Reports die Zahlenfelder anpassen und Ihre Formatmaske aufzwingen.
Dafür benötigen Sie diese Anleitung openz.de/index.php/oonlinehilfem/sonline...agen-einstellen.html
und iReport 4.02.
In iReport 4.02 müssten Sie dann den Report RptStd_Invoicelines.jrxml für Rechnungen öffnen und das Feld wie gewünscht (Pattern) anpassen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Beste Grüße
Danny Heuduk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf 4 Jahre 6 Monate her #632

  • Accustyunessy
  • Accustyunessys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo Danny,

leider haste mich falsch Verstanden, das Zahlenformat ist im System falsch, sobald ich in der Eingabemaske egal wo ob nur im Artikel bei Listepreis, Einkaufspreis oder Verkaufspreis was eingeben, werden alle Summen nach dem Speichern falsch Angezeigt und nur durch den Klimmzug 0,0010 entstehen 10,00 Euro.

Es hat nichts mit dem Report zu tun.

Gruß
Carsten.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schnoor

Ca. Schnoor's Büro-Stadt
Berliner Freiheit 9
28327 Bremen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf 4 Jahre 6 Monate her #636

  • Accustyunessy
  • Accustyunessys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo,

habe mein Problem zwar nicht gelöst, doch nun habe ich es wenigsten eingegrenzt.

Das Problem liegt wohl im Tar-Paket beim Selbstbauen, da ist irgendwas falsch eingestellt oder es wird nicht richtig compiliert. Denn in der VM besteht das Problem nicht dort wird die 10,0000 Euro richtig angezeigt nach dem Speichern.

Ich habe eben noch mal die Datenbank gelöscht, wieder erstellt, das Dump eingespielt und dann aus dem Tar alles compiliert und build gemacht, ich konnte nur kurz beim compilieren irgendwo mal sehen das es ein Error gibt, doch wo genau kann ich nicht sagen so schnell und anhalten kann ich nicht.

Ich denke mal das da wohl der Fehler drin steckt, das er dann, wenn ich einen Artikel einen Preis eingebe wie z.B. 10,00 Euro dann nach dem Speicher 100000,0000 Euro anzeigt.

Ich habe wirklich alles nach Anleitung installiert und auch eingestellt, doch ich denke einfach das im Tar-Paket was falsch ist.

Leider ist das nicht gerade Zufriedenstellen, das ich da jetzt solange daran arbeite und doch nicht weiter komme.

Werde wohl dann doch eher zu Kivitendo wechseln, da es besser mit UCS 4 arbeitet und ich ja schon länger mit Lx-Office arbeite.
Ich dachte nur warum nicht mal was Neues ausprobieren.

Vielleicht hilft Euch ja mein Problem, damit andere evtl. es lösen können.

Bis dann.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schnoor

Ca. Schnoor's Büro-Stadt
Berliner Freiheit 9
28327 Bremen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf 4 Jahre 6 Monate her #639

  • thomas
  • thomass Avatar
Hallo Schnoor.

Genau das ist der Grund warum wir die VM veröffentlicht haben, in der alle benötigten Komponenten enthalten sind. In der VM haben wir alle Komponenten auf einander abgestimmt und auftretende Ungereimtheiten schon beseitigt.
Durch die Verwendung anderer Komponenten als die in der VM kann es genau zu solchen Phänomenen kommen wie Du Sie beschrieben hast. Da es bei der Komponentenkostellation aber theoretisch unendliche Möglichkeiten gibt wie man was zusammenbauen kann, gibt es auch unendliche Möglichkeiten was an Seiteneffekten passieren kann.
Um uns aber schwerpunktmäßig auf OpenZ zu konzentrieren und nicht mit den unendlichen Problematiken von Komponentenkonstellationen zu beschäftigen (die auch niemand bezahlen will) haben wir die VM veröffentlicht. Damit gibt es ein funktionierendes einsatzfähiges System in dem das Team von OpenZ auch gerne Support leistet.

Darüber hinaus dürfen natürlich alle die es wollen ihre eigenen Konstellationen kreieren und gerne sich auch hier darüber austauschen, dazu Tipps geben und Erfolge vermelden. Wir bitten aber für Verständnis dafür, das sich das Team von OpenZ nicht jeder dieser Problematiken annehmen und betreuen kann.

Wir empfehlen den Gebrauch der von OpenZ zur Verfügung gestellten VM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zahlenformat Preise Einkauf/Verkauf 4 Jahre 3 Monate her #670

  • Dumbo
  • Dumbos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo

Es muss die Einstellung der Datenbank angepasst werden, in der Konfigurationsdatei:
/etc/postgresql/9.3/main/postgressql.conf muss der lc_numeric auf 'en_US.UTF-8' geändert werden.

Sollte dann wie folgt aussehen:

lc_monetary = 'de_DE.UTF-8' # locale for monetary formatting
lc_numeric = 'en_US.UTF-8' # locale for number formatting
lc_time = 'de_DE.UTF-8' # locale for time formatting


Unter Umständen kann es sein, das die locale noch eingerichtet werden muss.
Dazu geben Sie folgenden Befehl ein.

sudo locale-gen en_US.UTF-8


viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden