Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mehrere Firmen in einer OpenZ Instanz

Mehrere Firmen in einer OpenZ Instanz 3 Jahre 7 Monate her #835

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 13
  • Karma: 2
Hier mal wieder eine Frage aus dem SourceForge-Forum von OpenZ, gestellt von Anonymous,


Hallo Community,

können mit einer OpenZ Installation mehrere Firmen verwaltet werden?
Der Mandant hat nur eine E-Mail Adress-Einrichtung zu verfügung.
Wie muß das Handling der E-Mail Adressen geschehen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!?

Was genau ist ein Mandant in OpenZ, wie ist der Mandant definiert?
Your-Company ist der Name für die Firma (Organisation) und gleichzeitig auch Mandant.

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mehrere Firmen in einer OpenZ Instanz 3 Jahre 7 Monate her #836

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 47
  • Karma: 8
In OpenZ können auch mehrere Firmen verwaltet werden.
In OpenZ ist der Mandant eine Ebene. Es gibt die Entwicklerebene, in welcher systemweite Einstellungen erfolgen können und die User(Firmen)ebene in welcher alle anzulegenden Firmen arbeiten. Die Unterschiedlichen Firmen selbst sind als Organisation anzulegen.
Siehe dazu auch in folgender Anleitung:
www.openz.de/open-source-erp-allgemeines...ndeinstellungen.html
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mehrere Firmen in einer OpenZ Instanz 2 Jahre 8 Monate her #1126

  • oZi
  • oZis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
ich haenge mich hier mal dran - kann ich mehrere "Abteilungen" (die nach aussen hin seperat auftreten, aber [noch] unter einer Firma zusammengefasst sind) als jeweils eigene '''Firma''' erfassen?

Also zB einmal die

FIRMA GMBH

und darunter dann

AUTOHANDEL
TANKSTELLE
WASCHANLAGE
WERKSTATT

als jeweils eigene Einheit darstellen? Berechtigungen waeren nicht das Problem, da die meisten Mitarbeiter auf alle vier zugreifen duerfen. Aber es soll jeweils eigene Formulare und Nummernkreise geben, wobei der Formularaufbau derselbe sein kann (nur das Logo aendert sich, ggf etwas am Text [Variabelenfeld der Einheit, also AUTOHANDEL, eine Abteilung der FIRMA GMBH])...

Habe ich das richtig verstanden, dass hier die FIRMA GMBH der Mandant waere, und die einzelnen Abteilungen als Organisation?

Danke schonmal fuer die Tips,

oZi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mehrere Firmen in einer OpenZ Instanz 2 Jahre 8 Monate her #1128

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 47
  • Karma: 8
Moin oZi

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mandant und Organisation ist insbesondere, das nur die Organisation bebucht werden kann.
Der Mandant kann nicht bebucht werden. Der Mandant enthält Einstellungen die für alle Organisationen gelten.

Alle Abteilungen können als Organisation angelegt werden. Dann erhalten alle Firmen/Abteilungen eigene Einstellungen für Nummernkreise, Maillayout, Auswertungsmöglichkeiten.
Soll die Firma GmbH auch Rechnungen schreiben/empfangen, muss diese ebenfalls als Organisation angelegt sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden