Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mail Konfiguration Dokumentenversand 2. Firma

Mail Konfiguration Dokumentenversand 2. Firma 1 Jahr 7 Monate her #1337

• mstanke
  • mstankes Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Support-Team, unter:
Einstellungen || Mandanten || Mandant || Mandant >> Mail Konfiguration Dokumentenversand
habe ich für 2 Firmen die entsprechenden Einstellungen eingetragen, da die Absender-Adresse jeweils eine Andere ist.

Nur wenn ich das gemacht habe, bekomme ich beim Mail-Versand, in der 2. Firma zwar auch die Absender-Adresse der 1. Firma vorgegeben, kann/muss diese aber manuell abändern. Leider kappt das nicht automatisch, was gelegentlich zu Verwirrungen beim Kunden kommt.

Lasse ich die 2. Einstellung weg, bekomme ich beim einer manuellen Änderung einen Fehler angezeigt.

Bei * ist kein Eintrag unter "Zentrale Absender Mail (Dokumente)" gesetzt
Bei Firma1 ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter "Zentrale Absender Mail (Dokumente)" gesetzt
Bei Firma2 ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter "Zentrale Absender Mail (Dokumente)" gesetzt

Weiterhin funktioniert das auch nicht bei
Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen >> Email Definition
* nicht Aktiv
Firma1 Aktiv
Firma2 Aktiv
dennoch wird immer die Vorgabe von Firma1 verwendet.

An manchen Stellen klappt das im System prima mit den 2 Firmen. (Firmendaten, Logo, Nummernkreis ...)
An manchen Stellen klappt es (noch) nicht. (Kunden, Artikel ...)

Zur Trennung habe ich unter
Einstellungen || Sicherheit || Rollen / Rechte || Rollen
verschiedene Rollen mit "Nutzerebene: MANDANT+ORGANISATION" angelegt.

Gruß Michael

ups, bitte ins richtige Board verschieben.
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von mstanke. Begründung: Im falschen Board gelandet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mail Konfiguration Dokumentenversand 2. Firma 1 Jahr 7 Monate her #1341

• thomas
  • thomass Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
Hallo Michael.

1. Allgemeine Info.
Wenn man Daten für 2 Firmen pflegen möchte, muss man 2 Organisationen anlegen (hast Du scheinbar).

Beim anlegen der Kunden-/Artikel-Daten die nur für eine Organisation gelten sollen, ist beim anlegen die entsprechende Organisation auszuwählen. Und richtig, den Zugriff kann man dann mit entsprechenden Rollen steuern. Also immer Achtung mit welcher Rolle Du gerade eingeloggt bist.

Das funktioniert auch alles soweit.

2. Zentrale Absendeadresse für das jeweilige Unternehmen.
Hier gibt es tatsächlich noch eine Entwicklungslücke. Die Auswahl der Organisation in der Emaileinstellung ist bislang leider ohne Funktion. Solange man nur eine Firma verwendet ist das kein Problem, aber sobald man 2 Firmen anlegt gibt es da natürlich einen Konflikt. Zukünftig müsste diese Absendeadresse in der Organisation untergebracht sein und nicht beim Mandanten oder die Logik müsste das Feld Organisation berücksichtigen.

Gerne können die Mitarbeiter von Openz dich beraten welchen Aufwand es verursachen eine entsprechende Logik je Organisation zu entwickeln.

Alternativ zu der zentralen Absenderadresse kann die jeweilige Mailadresse des Verkäufers genommen werden, dann wird keine zentrale Absenderadresse benötigt.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: mstanke

Mail Konfiguration Dokumentenversand 2. Firma 1 Jahr 7 Monate her #1343

• mstanke
  • mstankes Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Thomas, auch hier vielen Dank für die Erklärung.

Zu 1
Da muss ich selbst noch mal nach meinem Fehler suchen, denn die Kunden und Artikel sind nach meiner Meinung in den Jeweiligen Firmen angelegt, aber dennoch in der jeweils anderen Firma zu sehen. Ich habe da sicher irgend wo noch was übersehen, wenn das im Grunde nicht so sein soll. Dennoch bin ich da recht entspannt, da ich bis vor Kurzem noch mit Lexware gearbeitet habe und da sind auch viele, teilweise unsinnige Sachen vermischt.

Zu 2
Mir ist schon damit geholfen, dass es tatsächlich (noch) nicht geht. Dann brauch ich keine weitere Energie daran setzen, dort einen Einstellungsfehler meinerseits zu suchen. Auch hier konnte das meine Vorgänger-Software überhaut nicht.

Für mich gilt dieses Thema dann auch als gelöst. Vielen Dank

Gruß Michael

Mail Konfiguration Dokumentenversand 2. Firma 1 Jahr 7 Monate her #1344

• thomas
  • thomass Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
zu 1
Wichtig ist hier, welche Unternehmen der Rolle zugewiesen sind.
Einstellungen || Sicherheit || Rollen / Rechte || Rollen >> Unternehmen
Die Rolle darf nur die Datensätze sehen, welche in diesem Unterreiter eingestellt sind + die Datensätze welcher der Organisation * zugeordnet sind.

Das habe ich gerade auch noch einmal erfolgreich nachgestellt.
Die Datensätze welche dort einem anderem Unternehmen zugeordnet sind, kann diese Rolle nicht einsehen.
Weder in der Tabellenansicht noch im Selektor.
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von thomas.
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden