Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stammdaten in mehreren Rubriken?

Stammdaten in mehreren Rubriken? 3 Jahre 2 Wochen her #1125

  • oZi
  • oZis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Moin,

wir planen gerade den Einsatz von OpenZ, und jetzt kommen ein paar Fragen...

Eine davon ist, ob ich einen Stammdatensatz mehrfach anlegen kann, da es Ueberschneidungen bei den Gruppen gibt, manche sind sowohl Kunden als auch Lieferanten, teilweise sogar noch in einem dritten Bereich...

Gespannte,

oZi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stammdaten in mehreren Rubriken? 3 Jahre 2 Wochen her #1127

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 55
  • Karma: 8
Geschäftspartner können in OpenZ sowohl Kunden als auch Lieferanten sein.
Dafür muss jeweils im Unterreiter Kunde und Lieferant der entsprechende Haken gesetzt sein.

Der Geschäftspartnerdatensatz kann aber immer nur einer Geschäftspartnergruppe zugeordnet sein und ggf. nur über diese Gruppe ausgewertet werden.

Bei der Nutzung von Personenkonten in der Buchhaltung stellt sich die nächste Fragestellung. Es kann nur ein Kreditoren oder ein Debitoren Konto zugeordnet werden aber nicht beides. Wenn nicht mit Personenkonten gearbeitet wird ist es hier eigentlich unproblematisch.

Man kann natürlich auch für einen Geschäftspartner mehrere Stammdatensätze anlegen solange sich der Suchschlüssel unterscheidet. Mann kann dann diese Geschäftspartner nur nicht in allen Bereichen gemeinsam auswerten, sondern ggf. nur jeden für sich.

Eine weitere Variante in OpenZ ist noch, das Mitarbeiter ebenfalls Lieferanten und Kunden sein können .... aber ich glaube das führt hier jetzt zu weit.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden