Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie)

Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie) 6 Jahre 3 Monate her #84

  • norbertbaum
  • norbertbaums Avatar
Ich möchte für Verschiedene Artikel-Typen Attribute anlegen.
- DVD (Name, Spiellänge, Gerne, ...)
- Bücher (Name, Author, ISBN, Gerne, ....)
- Wein (Name, Lage, Rebsorte, Alkohol, ...)

Im Falle von Wein, habe ich unter "Stammdaten->Einstellungen->Attribute" "Rebsorte", "Alkohol", ...
Bei "Rebsorte" habe ich den Haken "Liste" gesetzt und unter Werte, dann "Riesling", "Kerner", ... hinzugefügt.
(Aktive=1, Liste=1, Erforderlich=0, Attributinstanz=0) Was ist Attributinstanz?

Nach dem Anlagen der Attribute, habe ich einen Attributsatz erzeugt, wo ich die Attribute hinzugefügt habe.


Erste Frage - habe ich bis hierhin alles richtig gemacht?
Wenn ja, wie ordne ich einem Artikel-Kategorie nun einen Attributsatz zu?

Wie kann ich die Eingabewerte für ein Attribut festlegen? Also zB bei Alkohol nur Zahlenwerte (optional zwischen 0 bis 20%)


Vielen Dank für die Hilfe
Norbert Baum
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Wochen her von .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie) 6 Jahre 3 Monate her #95

  • s Avatar
Als erstes müßen Attribute erstellt werden und im Unterreiter zugehörige Werte eingegeben werden, danach werden aus den vorhandenen Attributen durch das erstellen von Attributsätzen Abhängigkeiten definiert.
Attributsätze können nur Artikeln zugeordnet werden, nicht aber Artikelkategorien.

Beispiel: T-shirt.
Dieses Bekleidungsstück gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Als erstes werden je die Attribute Farbe und Größe angelegt.
In den Unterreiter Werte wird bei Farbe zB. rot, blau, orange ...etc eingegeben und bei Größe zB. S,M,L.
Danach erstellt man einen Attributsatz in dem Farbe und Größe in Abhängigkeit zueinander gesetzt werden. Diesen Attributsatz kann man nun bei dem Artikel T-shirt im Stammdatensatz mit auswählen.
Bei einem Einkauf/Verkauf des Artikels können dann in den Positionen die verschiedenen Kombinationen ausgewählt werden.

In Ihrem Beispiel müßte Alkohol ein eigenes Attribut sein, damit die Werte zwischen 0-20% eingetragen werden können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie) 6 Jahre 3 Monate her #97

  • norbertbaum
  • norbertbaums Avatar
Vielen Dank für die Antwort.

Habe ich das richtig verstande, ich lege Attributsätze an:
Blau-S, Blau-M, Blau-L, Blau-XL, Grün-S, ....

Jedoch habe ich ein anderes Ziel.


Jeder Wein ist Unterschiedlich
Wein1:
- Lage
- Rebsorte
- Jahrgang
- Restzucker
- Säure
- Alkohol
- Qualität
- Winzer
- Preis


Nach dem Prinzip mit den Attributsätzen, müsste ich jetzt für jede bei mir verschiedene Weinflasche ein Attributsatz erzeugen, also an die 100Stück --> nicht schön.

Ich wollte beim Artikel anlegen, einfach auswählen "Typ xy" und dann aufgrund des Typs die verschiedene Attribute/Eigenschaften ausfüllen.


Im Anschluss an die Artikelpflege sollten die Weine noch in verschiedene Lagerorte einsortiert werden mit unterschiedlichen Mengen
--> Das kann leider kein Weinverwaltungstool und deswegen der weg über ERP mit Lagerverwaltung.


Also ist mein Wunsch nicht umsetzbar mit OpenZ oder sehe ich nur nicht den Weg?



Vielen Dank
Norbert Baum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie) 6 Jahre 2 Monate her #119

  • s Avatar
Nein die Attributsätze bestehen in dem Beispiel nicht aus Blau-S, Blau M ...etc, sondern aus Größe und Farbe.

Bei Wein wäre also Lage, Rebsorte, Jahrgang etc. je ein Attribut (mit darunter liegenden Werten), die alle zu einem oder mehreren Attributsätzen gemischt werden können. Ein Artikel kann aber immer nur ein Attributsatz aufnehmen.

Also ist die Umsetzung genau so möglich, wie sie sich das wünschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie) 6 Jahre 3 Wochen her #171

  • thunder
  • thunders Avatar
Hallo,

ich habe das alles wie oben beschrieben eingerichtet, ich kann auch auf den Aufträgen die Attribute einpflegen, aber leider werden die Attribute nicht auf Dokumenten gedruckt. Die Printeinstellungen habe ich nach bestem Wissen eingerichtet.

Gibt es da noch einen Trick?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikel-Eigenschaften (Attribute, Attributsätze, Artikel-Kategorie) 6 Jahre 3 Wochen her #172

  • s Avatar
In den Ausdrucken (Reporten), sind die Attribute schlichtweg noch nicht drinnen.
Im generellen kann das aber hergestellt werden.
Entweder durch Beauftragung bei OpenZ als Dienstleistung.
Oder aber bei entsprechendem technischen Know-how auch selbstständig, mittels I-Report und Jasper Report.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden