Änderungen an den Softwareversionen


Hier sind alle Änderungen an der ERP Software ab der Version 3.6.00 beschrieben.

Änderungen von älteren Versionen finden Sie hier

Version 3.6.20

Ticket ID Titel Beschreibung
 

Features

 
3652 Manueller Buchunsstapel - Übersicht / Bankabgleich - Übersicht Die Fenster "Manueller Buchunsstapel" und "Bankabgleich" erhalten einen neuen Unterreiter "Übersicht" auf oberster Ebene. Dieser Reiter zeigt sämtliche Positionen aller Buchungsstapel bzw. Bankabgleiche.
Außerdem gibt es nun Direkt-Filtermöglichkeiten: z.B. nach Datum, Beschreibung, Betrag oder Verwendungszweck (je nach Pfad).
3614 Zusatzinformationen in der Bestellung Im Verkaufsauftrag sind in den Positionen drei neue Felder implementiert:
1. Lagerort -> Zeigt den Standard-Lagerort des Artikels im Lager des Auftrages, wenn unter Artikel / Lagerplanung kein Datensatz vorhanden ist, aus der Artikel-Hauptmaske.
2. Aktuelle Lagermenge -> Gesamtlagermenge des Artikels im Lager des Auftrages
3. Deckungsbeitrag -> Preis - aktueller Einkaufspreis * Menge
Diese Funktion ist noch nicht mehrwährungsfähig.
Ein weiteres Feld "Gelagert" kann eingeblendet werden, es zeigt die Eigenschaft aus dem Artikelstamm.
Die Felder Lagerort, Akt. Lagermenge und Gelagert sind auch im EK-Auftrag implementiert.
3642  Verbesserung der Maske Abgleich Kontoauszug Optimierungen für die Bearbeitung "Abgleich Kontoauszug":
Pfad: "Buchhaltung || Zahlungsabgleich Bank || Zahlungsabgleich Bank":
Wenn das Popup über den Button "Abgleich Kontoauszug" geöffnet ist und Posten markiert sind, wird nun in der Zeile über den Positionen deren Gesamtbetrag im Feld "Betrag gesamt" angezeigt. Dieser Betrag ist die Summe aus der Eingabe im Feld "Betrag" + der Eingabe im Feld "Kosten". Diese Summe wird gegen Bank gebucht, es ist der "Nettobetrag, sprich ein Wert im Feld "Skonto" wird von der Summe abgezogen.
Ein weiteres Feld in dieser Zeile "Betrag ausgeglichen" zeigt die Summe aller markierten Posten, die ausgeglichen werden sollen. Dies ist der "Bruttobetrag", d.h. Skontoabzüge werden nicht berücksichtigt. Es ist die Summe aus der Eingabe im Feld "Betrag", das Feld "Skonto" spielt hier keine Rolle (auch das Feld "Kosten" nicht).
Ein neues Feld "Betrag Skonto" addiert die im Feld "Skonto" eingegebenen Beträge, ein weiteres Feld "Skonto %" gibt die Differenz in % an aus der Summe der Eingaben im Feld "Betrag" und im Feld "Skonto" (Feld Skonto * 100)/(Feld Betrag+Feld Skonto) = Skonto %
Eine manuelle Eingabe/Veränderung in einer Position im Feld "Skonto" ändert automatisch das Feld "Betrag" um den eingegebenen Skontowert. Auch in der Summenzeile wird das Feld "Betrag gesamt" um den Skontowert automatisch angepasst.
Eine weitere Verbesserung:
Wird im Popup "Abgleich Kontoauszug" im Filterfeld "Zahlungsdatum" ein Wert eingegeben, wird dieser beim Filtern in alle Posten übernommen.
Werden dann Zeilen markiert und OK gedrückt, ist das Zahlungsdatum aus den Zeilen in die Felder "Valuta-Datum und "Buchungsdatum" in den Bankausgleich übernommen worden. Außerdem kann das Zahlungsdatum jetzt auch für jede einzelne Zeile angegeben werden.
3576 Abo-Funktionen im Einkauf Abo-Funktionen im Einkauf sind nun analog zum Verkauf vorhanden, inkl. der anteiligen Berechnung.
Es ist ein neuer Dokumenten-Typ "Abo-Bestellung" im Einkauf erstellt worden.
Dieser hat wie im Verkauf die Felder "Vertragsbeginn", "Vertragsende", "Rechnungs Frequenz", "Tag des Monats", "Berechnung der Leistung im Nachhinein".
Die neue Funktionalität der tagesgenauen Abrechnung ist auch im Einkauf vorhanden: d.h. das Feld "Tagesgenaue Abrechnung" ist implementiert. 
3621 Überarbeitung der Tab-Bar In kleinen Bildschirmen waren die Tabs schlecht lesbar. Jetzt sind die Tabs auch auf Smartphones gut zu bedienen.
Das Hintergrundbild der Tabs wurde durch eine dunkle Hintergrundfarbe ersetzt. Die Abstände wurden angepasst. Es wurde ein 'focus'-Effekt sowie ein 'hover'-Effekt eingefügt. Nun sind die Tabs auch beim Verkleinern des Browserfensters sichtbar.
3548  Auftragsart Reparaturauftrag Über die neue Auftragsart "Reparaturauftrag" können jetzt Reparaturen oder Wartungsaufträge für Geräte und Anlagen im System verarbeitet werden. Das zu bearbeitende Gerät wird dabei im Kopf des Auftrages eingetragen. Über neue Prozessknöpfe werden die Warenbewegungen ausgelöst. Dabei können zu der Seriennummer des Gerätes individuelle Zusatzinformationen beim Einliefern und Ausliefern erfasst werden. Leistungen und Ersatzteile werden im Auftrag als Positionen erfasst. So sind im Reparaturauftrag alle relevanten Informationen zusammengefasst: Gerät, Seriennummer, Zustand, Leistungen, Ersatzteile.
Die neue Auftragsart "Reparaturauftrag" ist im System unter "Vertrieb || Aufträge" verfügbar. Diese lässt sich entweder über das Dropdownfeld "Ziel-Belegart" auswählen oder von einem Angebot aus weiterverarbeiten. Die Möglichkeit der Auswahl des Dokumententyps bei der Weiterverarbeitung (Angebot -> weiterverarbeiten, Option: Zuschlag erteilt-Auftrag erzeugen) ist auch neu. Hier lässt sich neben Standard-Order auch Reparaturauftrag und Auftrag - Sofortberechnung wählen.
Der Reparaturauftrag bietet die Möglichkeit, oben rechts einen Artikel anzugeben. Dieser Artikel ist das Gerät bzw. die Anlage / Maschine, die repartiert oder gewartet werden soll. In den Positionen werden Leistungen und Ersatzteile erfasst, die den eigentlichen Auftrag ausmachen. Für diese kann (bzw. sollte bei Ersatzteilen) dann ein Lieferschein erstellt werden. Die Warenbewegungen für das zu reparierende Gerät können über Prozessknöpfe ebenfalls erstellt werden. 
3603  Direktfilter für Zeitrückmeldungen + Zahlungsabgleich Bank + man. Buchungsstapel Es sind weitere Direktfilter verfügbar in den Pfaden:
- Buchhaltung || Manueller Buchungsstapel || Buchungsstapel: Filter: Datum von, Datum bis.
- Buchhaltung || Manueller Buchungsstapel || Übersicht: Filter: Datum von, Datum bis, Betrag von, Betrag bis, Beschreibung.
- Buchhaltung || Zahlungsabgleich Bank || Zahlungsabgleich Bank: Filter: Bankkonto, Valutadatum von, Valutadatum bis.
- Buchhaltung || Zahlungsabgleich Bank || Übersicht: Filter: Beschreibung, Datum von, Datum bis, Verwendungszweck.
- Projektmanagement || Zeitrückmeldung || Zeitrückmeldung: Filter: Arbeitsdatum von, Arbeitsdatum bis, Projekt/Produktionsauftrag, Kontaktperson.
- Projektmanagement || Arbeitseinsatz Rückmeldung || Arbeitseinsatz Rückmeldung: Filter: Projekt/Produktionsauftrag, Kontaktperson, Arbeitsdatum von, Arbeitsdatum bis.
3584 Direktfilter ergänzen  Die Direktfilter sind jetzt auch in folgenden Fenstern eingestellt:
Stammdaten || Seriennummern: Artikel und Seriennummer
Stammdaten || Chargennummern: Artikel und CNR 
3577  CAMT-Verfahren für IABG (Commerzbank) einführen Das CAMT-Modul wurde für die Commerzbank angepasst
3612 Änderbarkeit von Rahmenverträgen, obwohl schon Abrufe existieren Änderung der Logik für Rahmenverträge + Abrufaufträge mit vorhandenen Lieferungen und Rechnungen, so dass an diesen nun Änderungen bei Stückzahl und Laufzeit vorgenommen werden können.
Es kann aber die bereits abgerufene Menge nicht unterschritten werden.
Eine Position, für die Abrufe existieren, kann nicht gelöscht oder im Artikel verändert werden.
Es können zusätzliche Positionen angelegt werden.
Die Vertragslaufzeit kann angepasst werden, muss aber innerhalb der existierenden Abrufe liegen.
Damit die Änderungen möglich sind, muss zum Pfad: "Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Optionen" die Option "Änderung v. Bestell-/Auftrag bei vorh. Lief.-/Rech. möglich" aktiviert werden. 
3611 View 'Lagermengen Übersicht': Meldebestand  View 'Lagermengen Übersicht':
Die View wurde um Spalte "Meldebestand" ergänzt.
Der Wert des Meldebestandes stammt aus der Lagerplanung des Artikels.
Jeder Artikel, der einen Eintrag unter Lagerplanung besitzt, soll mit seinem Meldebestand angezeigt werden, auch wenn dieser Artikel noch keine Transaktionen im Lager hatte.
Folgende Fenster sind erweitert worden:
Kritische Vorgänge Einkauf
Kritische Vorgänge Verkauf
Kritische Vorgänge Produktion
Bestellwesen || Erwartete Wareneingänge
Vertrieb || Rückstandsliste / Offene Lieferungen
Stammdaten || Artikel || Artikel >> Lager
Herstellung || Übermengen Produktion >> Lager
MRP Management (Materialbedarfsplanung) || Transaktionen || Einkaufsplanung || Einkaufslauf >> Einkaufslauf Liste >> Lager
Lagerverwaltung || Lager Übersicht || Lager Übersicht >> Lagermengen
Lagerverwaltung || Lager Übersicht || Lagermengen (Übersicht)
Bestellwesen || Übermengen Einkauf || Übermengen Einkauf >> Lager 
3609  Überarbeitung des Konten-Selekrors  Der Konten-Selektor wurde überarbeitet: Es wird nun auch das Kontierungsschema im Grid mit angezeigt. Hier kann über Konto, Konto u. Beschreibung, Beschreibung selektiert werden.
Bei der Kontierung (z.B. für einen Artikel der Pfad: "Stammdaten || Artikel || Artikel >> Kontierung") wird in dem Feld "Kontierungsschema" zunächst der Kontenrahmen (beispielsweise SKR3 oder SKR4) vorgeschlagen, im Auswahlfeld z.B. zum Feld "Artikel Auswahl" werden dann nur Konten dieses Kontenrahmen angezeigt.
Nach Auswahl eines Kontos wird dieses dann mit Nummer und Beschreibung angezeigt (Verständlichkeit wird erhöht).
Hinweis: Bei einer manuellen Eingabe einer Kontonummer (ohne Selektor) ist es wichtig, die Enter-Taste zu betätigen, ansonsten wird das Konto nicht gezogen und gespeichert.
Andere Felder in dem Selektor, die keine Funktion hatten, wurden entfernt. 
3610 Editierbarkeit des Hauptbuch Journals:  Eine neue Transaktion "Buchhaltung || Hauptbuch Journal - Editierbar || Hauptbuch Journal - Editierbar" ist verfügbar.
Damit kann die Kontierung geändert werden, solange die Periode geöffnet ist.
Über den Konten-Selektor im Feld der Kontonummer wird ein neues Konto zugeordnet.
Es können gleich für mehrere Datensätze Kontoänderungen vorgenommen werden. Über den Button "Speichern" werden die Änderungen gesichert.
Um die Anzeige der Datenmenge übersichtlich zu halten, sollten die Filter "Datum" bzw. "Dokumententyp" verwendet werden.
Zur Information kann über direkte Links in das Dokument und auch in den Artikel verzweigt werden (letzterer, sofern vorhanden).
Diese Funktion ist für eine vorbereitende Buchhaltung bestimmt. Der Einsatz dieser Funktion ist daher ggf. mit Ihrem Wirtschaftsprüfer abzuklären. 
3508  Erweiterung DATEV Export im OrderNummer vom Shop --> Ausgabe im DATEV Export im Feld "InformationsArt3"  In der Spalte "InformationsArt3/Informationsinhalt3" stehen beim Export der Buchungssätze der Text "BestellNr" und der Inhalt des Feldes "poreference". (Bestell-Nr. des Geschäftspartners) aus der Rechnung. Die Felder sind nur bei Buchungssätzen zu Rechnungen gefüllt. 
3635 Stornierung von Belegen mit editierbarem Buchungsdatum  Wenn eine Lieferanten- oder Kundenrechnung storniert werden soll, ist nun im Stornodokument das Buchungsdatum änderbar. Außerdem sind die Felder "Bestellnr. des Geschäftspartners" und "Interne Notiz" editierbar.
Hinweis: Das Feld "Buchungsdatum" bleibt für alle Rechnungsdokumente (Kunden- und Lieferanten) solange eingebbar, bis die Rechnung verbucht ist (über den Prozess Übernahme Hauptbuch oder den Button "Verbuchen" im Dokument selbst). Danach ist es nicht mehr editierbar. 
3634 Dokumentennummern bei Abo-Aufträgen  Abo-Aufträge: Neuer Auftrag bekommt beim Aktivieren <Dok.-No aus Sequenz>-1
Der bestehende Auftrag zählt die letzte Ziffer hoch, wenn es Intervalle gibt, die bestehen bleiben und somit klar ist, das es ein Änderungs-Auftrag ist.
Es ergibt sich somit : <Dok.-No.>-<Rev.-No.>
Die Intervalle haben immer folgende Dokumentennummer:
<Dok.-No.>-<Rev.-No.>-<Interval No.>
Das Hochzählen der Dokumenten-Revision soll nicht mehr zwingend sein.
Lösung: In der Dokumenten-Sequenz einen Suffix "-1" vergeben.
Ergebnis: Dokumenten-Revision zählt hoch.
Ansonsten zählt die Dokumenten-Revision nicht hoch.
Default-Zustand: Dokumenten-Revision zählt hoch. 
3547  Zoll-ID-Nr. und das Herstellerland im Lieferschein  Konfiguration Ausdrucke
Es gibt die neue Option: "Zollinformationen drucken".
Voraussetzung: Die Option muss unter "Einstellungen || Unternehmen || Organisation  ||  Organisation  >>  Konfiguration Ausdrucke" aktiviert sein.
In den Stammdaten eines Artikels muss wenigstens eines der folgenden Felder befüllt sein:
- Zolltarifnummer
- Herstellerland
Der Eintrag wird nur gedruckt, wenn es auch einen Eintrag im entsprechenden Feld gibt. Ist dieses gegeben, werden diese Informationen in allen Dokumenten (Aufrag, Rechnung, Lieferschein) gedruckt. 
3551  Warenausgang für das Greät per Prozessknopf  Ein neuer Prozessknopf "Rücksendung erstellen" ist im Reparaturauftrag vorhanden.
Dieser erscheint, sobald das Dokument aktiviert und das zu reparierende Gerät eingetragen wurde, sowie bereits ein Wareneingang vorhanden ist (Ticket 3549) . Es erscheint ein Popup mit der Seriennummer und Beschreibung. Die Seriennummer ist mit der SNR aus dem Wareneingang vorbelegt.
Es gibt weitere 15 Felder, in die individuelle Eigenschaften eingegeben werden können. Diese sind je nach Kundeninstanz dann einblendbar.
Wenn die Rücksendung erfolgt ist, wird eine Lieferung indirekt (Warenbewegung Kunde) generiert und die Seriennummer vom Lager abgebucht. 
3549  Wareneingangs per Prozessknopf direkt im Reparatur-Auftrag  Ein neuer Prozessknopf "Wareneingang" ist im Reparaturauftrag vorhanden.
Er erscheint, sobald das Dokument aktiviert und das zu reparierende Gerät eingetragen wurde. Es erscheint ein Popup mit der Seriennummer und Beschreibung.
Es gibt weitere 15 Felder, in die individuelle Eigenschaften eingegeben werden können, sie sind je nach Kundeninstanz dann einblendbar.
Wenn der Wareneingang erfolgt ist, wird eine Rücksendung Kunde generiert und die Seriennummer ggf. als Stammdatensatz im System eingetragen. 
3601 Modul Mahnwesen: Mahnungen als EMail verschicken  Im Mahnwesen (Vertrieb || Transaktionen || Mahnlauf || Druckdaten ) wurde ein E-Mail-Knopf eingebaut.
Die E-Mail Adresse wird aus der zuletzt bearbeiteten Rechnung, welche sich im Mahnlauf befindet, für den jeweiligen Geschäftspartner ermittelt.
E-Mail-Vorlagen sind unter dem Dokumententyp "Dunning Run" abzulegen. 
3599  Steuer für den Auftrag festlegen.
Steuer bei Rechnungsadresse ermitteln, nicht bei Auftragadresse
Es ist je nach Firma notwendig, die zutreffende Steuer auf dem Auftrag selbst festzulegen.
Dafür gibt es ein neues Dropdown "Steuer" im Auftrag.
Im Standard ist dieses ausgeblendet.
Ist er gesetzt, nehmen alle neuen Zeilen diese Steuer an, egal, was in der Adresse des Geschäftspartners oder im Artikel steht.
Bei Ändern des Feldes nehmen alle vorhandenen Zeilen die eingestellte Steuer an (außer bei leeren des Dropdowns).
Hinweis: Die Steuerzuordnung im Auftrag lief nicht ganz korrekt:
Die Steuer muss aus der Rechnungsadresse ermittelt werden, es wurde aber aus der Auftragsadresse ermittelt. Der Fehler wurde korrigiert. Nur wenn in der Rechnungsadresse eine Steuer steht, wird diese verwendet. 
3343  Alert Mindeshaltbarkeitsdatum  Alert Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht: Ein Alert zur Information (Zeitpunkt x vor Ablauf) als Mail an Mitarbeiter erstellt werden, damit dieser reagieren kann, Abfragefeld Garantie bis / Mindesthaltbarkeitsdatum in SNR-Batchmasterdata - Gilt nur für Chargennummern.
3595  Dokumententypen beim Speichern festlegen und ist unveränderbar bei Abhängigkeiten.  Das Feld "Dokumententyp" wird nicht erst beim Aktivieren gefüllt, sondern schon beim Speichern. So wird beim Entwurfsdruck schon gleich der korrekte Subreport gewählt. Abos können gleich in der korrekten Form gedruckt werden.
Desweiteren wird beim Speichern erkannt, ob das Dokument schon bestehende Lieferungen, Rechnungen, Intervalle, Abrufe oder Angebotsvarianten besitzt.
Dann darf der Dokumententyp nicht mehr veränderbar sein. Es wird dann eine Fehlermeldung ausgegeben.
Diese Funktion gilt für Einkauf und Verkauf.
Auch bei Rechnungen setzt sich der Dokumententyp beim Speichern. Er ist dort aber generell nicht änderbar. 
3546 Gewicht im Auftrag ausrechnen OpenZ weist für alle Aufträge (EK und VK) das Gewicht (weight) im Feld "Gesamtgewicht" automatisch aus. Jede Änderung an einer Position fürht zu einer Änderung des Gewichtes (sofern im Artikel das Gewicht angegeben ist). 
3455  Datumsformat im Excel-Export  Damit auch im Excel nach Datum sortiert werden kann, ist mit dem Entwicklungsuser unter dem Pfad: "General Setup || Processes and Preferences || Preference || Preference" der Eintrag "EXCELEXPORTDATEDATATYPE" aufzurufen und im Feld "Value" den Wert von "N" auf "Y" setzen.
Dann wird im Excelexport neben dem Datum zwar auch noch die Zeit angezeigt, eine Sortierung ist nun aber möglich. 
3581  Dokumentenart ändern  Nachdem ein Dokument (Auftag EK und VK-Seite) einmal aktiviert wurde, lässt sich die Dokumentenart nicht mehr ändern. Wenn das Dokument nun wieder in den Entwurf gesetzt wird, kann jetzt auch die Dokumentenart geändert werden. 
3463 Aggregation der Konten (HGB und IFRS)  Wenn die Bilanzstruktur einer Bilanzauswertung (z.B. Gewinn und Verlustrechnung GuV) in einer Unterposition verändert wurde, z.B. ein Konto entfernt oder hinzugefügt wurde (Pfad: "Cockpit || Einstellungen || Einstellungen Bilanzauswertungen || Einstellungen Bilanzauswertungen >> Gliederungsschema >> Konten" kann nun über den Pfad: "Cockpit || Einstellungen || Einstellungen Bilanzauswertungen || Einstellungen Bilanzauswertungen" der betreffenden Bilanzauswertung (z.B. Gewinn und Verlustrechnung GuV) über den Button "Aggregation der Konten" diese Änderung in die übergeordneten Bilanzpositionen automatisch übernommen werden.
Es muss also diese Änderung nicht mehr manuell in die oberen Bilanzpositionen überführt werden. 
   

BUGFIXES

 
3516 Deaktivierte Artikel aus Lagerübersicht entfernen Deaktivierte Artikel sind in allen Lagerübersichten des Systems entfernt.
3410 Direkteingabe von Artikelnamen für die Suche nach Artikel akzeptiert keine Umlaute Behoben.
3570 Export mit Audit-Daten bringt Fehlermeldung Behoben.
2956 GUI-Engine Fixes Insbesondere bei 6 Spalten funktionierte die Anordnung über "individual settings" nicht. Dies kann man jetzt einstellen. Wenn allerdings das erste Feld dann nach rechts verrutscht, muss man dem auch ein indiv. setting geben mit "Display on same line = NO". Es ist wichtig, bei den indiv. settings "Display on same line" zu verwenden, falls die Anordnung verrutscht.
Im Firefox konnte man auf vielen Read-Only templates (Textfelder) nichts auswählen.
Das war immer dann, wenn eine Logik dahinter liegt. Dies wurde jetzt korrigiert.
Leading Empty Cols wirkten nicht bei Buttons in Fieldgroups: korrigiert.
2925 Multiorg Bereinigungen Zahlungsabgleich Bank, Interne Material-Bewegung, Preislisten, Preisgestaltung, Inventur berücksichtigen jetzt die Organisationseinstellungen korrekt.
3398 Aktualisierung bestimmter Fenster funktioniert nicht Betrifft Dimenstionsanalyen, Fehler behoben.
3579 Individuelle Einstellungen in Feldern von Modulen werden beim Update gelöscht Alle individuellen Einstellungen für Felder werden in Modulen, die nicht Teil der CORE-Distributution sind, beim Update gelöscht.
Diese Fehler ist jetzt behoben.
3357 Auftragsposition: zu liefernde Menge ist -1 trotz vollständiger Lieferung Behoben
 3575 Stornierungen von Warenbewegungen erfolgt mit falscher Audit-Person Behoben
3586 Streckenauftrag soll mit zweiter Währung funktionieren Der Streckenauftrag funktionierte bisher nur, wenn die Währung im Ursprungsauftrag mit der Währung im zu generierenden Streckenauftrag übereinstimmte.
Nun funktioniert der Streckenauftrag auch, wenn z.B. der VK-Auftrag auf € lautet und der Einkauf als Streckenauftrag in $ ausgeführt wird.
3567 Unsaubere Darstellung der Umlaute im Selektor mit Raute und ? Durch die neue VM gab es an verschiedenen Stellen im System Probleme mit Umlauten, insbesondere beim Filtern in den Stammdaten und zugehöriger Selektoren.
Behoben
3573 Dimensionsanalyse VK-Rechnungen: Vergleichszeitraum liefert kein Ergebnis Behoben
3461  Reihenfolge in Versand manuell anstoßen und Rechnung manuell anlegen falsch bei mehr als 9 Positionen Die Reihenfolge der Positionen in "Versand manuell anstoßen" und "Rechnung manuell anlegen" war falsch bei mehr als 9 Positionen:
Beispiel: 11 Positionen: nach 10 kommt 100 dann 110, dann 20, 30...
Bug behoben, nun ist die Reihenfolge korrekt.
3482 Leerer Eintrag bei Zahlungsfreigabe Folgendes Problem wurde festgestellt: Wenn es mehrere Genehmiger gibt, überschreibt der Vorgang die Genehmigungen der Kollegen. Auch das Datum wird überschrieben. Der Fehler wurde behoben.
Wenn eine Genehmigung geändert werden soll, ist diese zuvor zurückzuziehen (Haken rausnehmen).
Anschließend kann neu genehmigt werden. Genehmiger und Datum werden dann aktuell neu vergeben. Alle bestehenden Genehmigungen behalten Ihren Status, Genehmiger und Datum.
3591 Artikeltext erscheint manchmal nicht auf Dokumenten Behoben
3587 DPD Modul: Druck Versandlabel 'Express International' bringt Fehlermeldung Behoben
3026 Zahlungsfreigabe Der Fehler, dass der Genehmiger überschrieben wurde ist beseitigt.
Es werden alle Zahlungen mit Datum und Genehmiger ausgewiesen.
3597 Tagesgenaue Abrechnung: Preis unterdrücken und Positionen zusammenfassen  Bei den Optionen "Preis unterdrücken" und "Positionen zusammenfassen" wird der Ausdruck "Berechnung ab" mit entsprechenden Summen unterdrückt.
3594 Abo-Auftrag: Intervallnummerierung geht bei tagesgenauer Abrechnung durcheinander Alle Abo-Aufträge (Ein- und Verkauf) erhalten im Dokumentenkopf eine Version. Diese fängt mit 1 an. Die Version erhöht sich um 1, sobald mittels des Feldes "Abo ändern ab" eine Änderung im Abo-Auftrag durchgeführt und mindestens ein Intervall im alten Zustand bleibt.
Die Intervalle erhalten die Dokumentennummer (incl. Version) des Kopfes, sowie eine Laufene Intervallnummer.
Beispiel: Auftrag 3000, Version 2 schreibt in das 3. Intervall: 3000-2-3
3583 Seriennummer und Chargennummern: Bestehende Logiken greifen nicht richtig, wenn Haken Seriennummer unlesbar / nicht vorhanden Die Option sollte nicht mehr verwendet werden, im Standard ist diese nun ausgeblendet.
Transaktionen: Interne Materialbewegung, Warenbewegung Kunde, Warenbewegung Lieferant, Inventur:
Kompletter Pfad für z.B. Warenbewegung Kunde: "Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde  ||  Warenbewegung Kunde  >>  Positionen  >>  Serien-/Chargennummern":
Wenn unlesbare SNR/CNR aufgenommen werden, ist best practice, eine DUMMY- Nummer zu verwenden, z.B: UNLESBAR<DAUTM><NR>
Damit ist immer alles nachvollziehbar und unsere Logiken geraten nicht durcheinander.
3622 Transaktion Rechnung manuell anlegen:  Server blockiert Speicherüberlauf stoppt den Tomcat.
Bei vielen Daten wird der Aufruf langsam und benötigt viel Speicher.
Da die Nutzer dann mehrmals im Menü auf die Transaktion klicken wird die Transaktion mehrmals ausgelöst, blockiert sich und führt zu enormen Speicherverbrauch.
Lösung: Bei mehrmaligen Klicken auf das Menü verhindert das System nun die parallele Ausführung des Querys. Die Anforderungen werden nacheinander abgearbeitet, der Speicher bleibt so im stabilen Bereich.
3631 DATEV-Export: Rechnungen mit Summe=0 Lösung ausschließlich im DATEV-Export, die Buchung mit Kreditor/Debitor wird praktisch nur in der Schnittstelle erzeugt. Es werden mind. 2 Buchungen ausgegeben:
Es wird eine Buchung mit den positiven Beträgen und dem Kreditor/Debitor erzeugt, dann eine 2. Buchung mit den negativen Beträgen und dem Kreditor/Debitor.
OpenZ bebucht lediglich die Umsatz- und Aufwandskonten sowie die Steuerkonten (vgl. Hauptbuch Journal).
3593 OpenZ-Standardreport:
Kein Druck möglich bei Summe 0 und Erweiterung für ABOs im Einkauf und Währungszeichen
Der OpenZ-Standardreport hat folgende Erweiterungen erhalten:
- Zahlungskonditionen im Detail druckbar, insbesondere Skontoinformationen mit Währungszeichen. Dazu ist in der Druckkonfiguration in der Gruppe "Rechnungsfelder" die Option "Zahlungsbedingungen Detail" zu aktivieren.
Hinweis: Unter dem Pfad: "Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Ausdrucke" muss unter obigem Pfad die Option "Info zu Skonto drucken" deaktiviert werden, damit die Option in der Druckkonfiguration (Zahlungsbedingungen Detail) wirksam wird.
Wichtig ist ferner, dass für die Zahlungsbedingungen Übersetzungen angelegt sind, denn auf diese greit der Ausdruck zu.
- auch Rechnungen mit Betrag 0 werden gedruckt.
- die Footer-Grafik wurde in der Grösse angepasst: damit können die Fußzeilen weiter benutzt werden. Außerdem sind nun auch Druckdatum, Seitenangabe auf dem Ausdruck vorhanden.
- Textmodule können jetzt auch unter den Positionen gedruckt werden(Option muss dazu aktiviert sein).
3555 Kunden-Auftrag und -Rechnung: Ausrichtung der Beträge und Anpassung von Schriftgrößen und Spaltenbreiten Der Standardreport ist bzgl. Schriftgröße und Ausrichtung optimiert worden.
3590 Mahnlauf - Mahnungen mit 0 € unterdrücken. Filter richtig einstellen Rechnungen, die 0,- als Betrag haben, werden nicht mehr gemahnt.
Man muss beim ersten Aufruf der Transaktion zuerst filtern, dabei wird der Filter dann gespeichert.
Die Organisation wird in den Druckdaten jetzt korrekt berücksichtigt (der richtige Text wird gewählt).
Mehrsprachigkeit war nicht implementiert. Die Auswahl der Sprache ist nun möglich und es wird korrekt gedruckt.
3618
3580
Datum im Filter wird nicht abgespeichert. Die Filtereingaben für Datum löschen sich jetzt nicht mehr, wenn das Fenster gewechselt wird und später wieder aufgerufen wird. Der alte Wert erscheint erneut, wie es immer schon bei Textfilter und Zahlen war, die ja wieder geladen werden.
Betrifft :
Buchhaltung || Übersicht Forderungen und Verbindlichkeiten
Vertrieb || Berichte || Dimensionsanalyse Verkaufsrechnungen (Primär-Filter)
Vertrieb || Berichte || Dimensionsanalyse Verkauf (Primär-Filter)
Bestellwesen || Berichte || Dimensionsanalyse Wareneingang (Primär-Filter)
Bestellwesen || Berichte || Dimensionsanalyse Einkauf (Primär-Filter)
Bestellwesen || Berichte || Dimensionsanalyse Einkaufsrechnungen (Primär-Filter)
Buchhaltung || Summen- und Saldenliste || Summen- und Saldenliste
Die Datumseingaben im Filter bleiben nun erhalten.
3624 Übersetzungen bei Artikeln werden gezogen, obwohl der Haken Übersetzung nicht aktiviert ist Der Haken hatte keine Funktion. Das ist nun geändert. Eine Übersetzung wird nur dann gezogen, wenn der Haken "Übersetzung" aktiviert ist.
Das bisherige Verhalten war verwirrend, da insbesondere bei kopierten Artikeln der alte Name in den Übersetzungen stand.