Bestellung anlegen

Menüpunkt
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  • Pfad: Bestellwesen || Bestellung (Einkauf)  ||  Aufträge
  • anwählen: "Neuer Datensatz"
  • auswählen: Geschäftspartner
  • prüfen: ggf. alle sonstigen Angaben, ob richtig eingestellt (sollte alles vorkonfiguriert sein).
  • wechseln: Unterreiter "Positionen" (es können auch Positionen kopiert werden, s. u. unter Positionen einfügen)
  • anwählen: "neuer Datensatz"
  • auswählen: "Artikel"
  • eintragen: Menge "Bestellt"
  • prüfen: ggf. alle sonstigen Angaben, ob richtig eingestellt (sollte alles vorkonfiguriert sein).
Position hinzufügen
Position hinzufügen

wechseln: Kopfmaske

Wenn die Bestellung aktiviert werden und nicht erst einmal als Entwurf im System sein soll, klicken Sie auf "Aktivieren".

Ansonsten klicken Sie auf Speichern, falls das System den derzeitigen Datensatz noch nicht automatisch gespeichert hat.

 
Positionen einfügen

Es gibt zwei Möglichkeiten Positionen einzufügen/zu kopieren.


Position kopieren

Bei Anwahl des Buttons "Position kopieren" erscheint ein Auswahlfenster, in dem die letzten Positionen aus Aufträgen für den jeweiligen Geschäftspartner gelistet sind. Durch Anhaken sind eine oder mehrere Positionen auswählbar und Preis und Menge können modifiziert werden. Mit anwählen von  "OK" werden die ausgewählten Positionen in den aktuellen Auftrag geholt, ggf. samt der eingefügten Preise und Mengen.


Aus anderer Bestellung kopieren

Wählt man dort das Icon rechts neben dem Feld an

Neu anlegen
Kundenauftrag

so öffnet sich ein Auswahlfenster mit allen Aufträgen/Bestellungen aus Einkauf und Verkauf. Aus dem gewählten Dokument werden alle Positionen 1:1 in den aktuell zu bearbeitenden Auftrag übernommen.

Gibt es immer wiederkehrende umfangreiche identische Aufträge, kann man sich damit die mühsame Einzelerfassung der Positionen vereinfachen.

Auswahl Aufträge
Auswahl Aufträge


In der Auswahl Maske haben sie die möglichkeit Die Aufträge Zu durchsuchen und zu Filtern
Wareneingang manuell anlegen

Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Wareneingang manuell anlegen  ||  Wareneingang manuell anlegen

In dem Fenster "Wareneingang manuell anlegen" werden noch nicht fertiggestellte Bestellungen gelistet. Voraussetzung dafür, dass der Datensatz in dieser Ansicht erscheint, ist u.a. der Status "Aktiv" in der Bestellung. Bestellungen im Status "Entwurf" werden in hier nicht angezeigt.

Durch an selektieren der offenen Bestellung, kann die Eingangsmenge ggf. geändert werden, wenn noch nicht die komplette Bestellung eingegangen ist. Außerdem kann der Lagerort und das Eingangsdatum noch ausgewählt werden.

anwählen: "Verarbeiten"

Es wird ein Datensatz/Dokument unter Warenbewegung Lieferant angelegt.


Lieferausfall/Stornierung von Bestellpositionen

Pfad: Bestellwesen || Bestellung (Einkauf)  ||  Aufträge

Wählen Sie die jeweilige Bestellung aus und gehen Sie auf den Unterreiter Positionen. Gehen Sie in die Detailansicht für die betroffene Position und setzen Sie das Häkchen "Lieferung komplett" in der Feldgruppe "Mengen". Es wird nun kein Wareneingang/Rechnung für diese Position erwartet.

Lieferung komplett
Lieferung komplett

 
Lieferantenrechnungen manuell anlegen

Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Lieferantenrechnungen manuell anlegen ||  Rechnungen manuell anlegen

anhaken: gewünschtes Dokument

ggf. anwählen "+": öffnet die Positionsansicht

ggf. ändern:  "Liefern.","kompl."

anwählen: "Verarbeiten"

Lieferantenrechnung manuell auswählen
Lieferantenrechnung manuell auswählen

Es wird ein Datensatz/Dokument unter Bestellwesen || Lieferantenrechnungen ||  Rechnungen von Lieferanten angelegt und ein offener Posten erstellt. Dieser kann über den Zahlungsverkehr (Bankdaten erstellen (SEPA) oder Zahlungsabgleich Bank) reguliert werden.