Nutzer


Das Anlegen eines neuen Nutzers findet in Abhängigkeit mit dem Anlegen eines neuen Mitarbeiters (Stammdaten/ Mitarbeiter) statt. Es sollten  keine Nutzer anzulegt werde, die keine Mitarbeiter sind. Es muss nun also zunächst ein Mitarbeiter in den Stammdaten angelegt werden, damit sich hier automatisch auch ein entsprechenden Nutzer-Datensatz erstellt, der dann nur noch um Informationen ergänzt werden muss.

 
Erklärung Kopfmaske

Name: Name des Datensatzes i.d.R. der Name des Mitarbeiters

Geschäftspartner: hier findet die Verknüpfung zu einem Mitarbeiter statt. In OpenZ sind Mitarbeiter in ihrer generellen Struktur "Geschäftspartner" des Unternehmens.

Nutzername: hier wird der "Username" eingetragen, mit dem der neu angelegte Nutzer sich zukünftig einloggt. ggf. später änderbar.

Passwort (Pw): Vergabe des Passwortes, ggf. später änderbar. Hat ein User sein Pw vergessen, so kann ein Administrator an dieses Stelle ein neues vergeben.

Fieldgroup "Voreinstellungen": hier wird eingestellt mit welcher Rolle, Sprache usw. der Nutzer seine Sitzung nach dem einloggen startet.

 
User anlegen Step by Step

Voraussetzung:

  • Pfad: Stammdaten || Mitarbeiter  ||  Mitarbeiter
  • anwählen: Neuen Datensatz
  • befüllen: gelbe Pflichtfelder

 
Nutzer editieren

  • Pfad: Einstellungen || Sicherheit || Nutzer  ||  Nutzer
  • auswählen Datensatz in Tabelle → Mitarbeiter
  • wechseln in Detailansicht
Neuer Nutzer
Neuer Nutzer

  • eintragen: Nutzername
  • anwählen: (bei Passwort) Icon mit Schlüsselbild
  • es öffnet sich das Fenster "Passwort Eingabe"
  • eintragen: Passwort
  • anwählen: OK
  • speichern
Passwort vergeben
Passwort vergeben

 
Rolle zuweisen

Damit unter Voreinstellungen eine Auswahl überhaupt möglich ist, muss nun noch im Unterreiter "Rollen" dem Nutzer eine Rolle zugewiesen werden.

  • wechseln: Unterreiter "Rollen"
  • anlegen: neuer Datensatz
  • auswählen: Rolle
  • anhaken: Aktiv
  • speichern

Für das Hinzufügen einer weiteren Rolle diesen Vorgang wiederholen.

Rollen wählen
Rollen wählen

 
Voreinstellungen

Mit diesen Voreinstellungen beginnt jede Sitzung nach dem einloggen.

  • auswählen: Standard Rolle

Erst nach der gewählten Rolle sind die anderen Standards auswählbar.

  • auswählen: übrige Standards
  • speichern