Preisgestaltung

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Über die Preisgestaltung können für Kunden und Lieferanten beliebige Konstellationen von Preislisten, Artikeln, Artikelgruppen und Gschäftspartnern angelegt werden. Die Ermittlung des Endpreises erfolgt unter Berücksichtigung dieser Einstellungen.
Preisgestaltung
Preisgestaltung

Die Relevanten Einstellungen auf der Maske sind:
Verkaufsofferte: Wenn Aktiv ist es ein Verkaufspreis, sonst Einkaufspreis
Direkte Kalkulation aus Einkaufspreisen: ERmittlung on Verkaufspreisen über Einkaufspreise. Dann braucht der Verkaufspreis nicht in der Preisliste angegeben werden. Es muss allerdings ein Verkaufspreis unter Artikel-Einkauf angegeben sein.
Gültigkeitsbereiche, Mengengrüste für Staffel- und Aktionspreise.
Rabatt ist eine Prozent-Angabe (negativ = Aufschlag)
Fester Rabattbetrag ist Ab oder Aufschlag in der jeweiligen Währuung.
Ein fester Preis kann auch vergeben werden.

Die Gruppe Auswahlmodus hat eine besondere Funktion:
Bei Preisgestaltung irrelevant werden die Einträge im entsprechenden Unterreiter ausgeschlossen. Dann gilt die Preisgestaltung für alle Daten, die nicht im Unerreiter sind. Bei Preisgestaltung berücksichtigen gilt die Preisgestaltung nur für die Daten im entsprechenden Unterreiter.
Entsprechend dieser Masßgaben werden ein oder Megherere Datensätze in den entsprechenden Unterreitern angegeben.
Im Unterreiter Artikel ist noch die Besonderheit zu berücksichtigen, das dort auch ein Attribut angegeben werdsen kann. So können auch Preisauf- und -abschläge für bestimmte Attribute bei den artikeln bergeben werden.

Besonderheit bei Geschäftspartner und Artikelstamm

Die in den folgenden Einstellungen angelegten Presigestaltungen sind letztlich auch nur Einträge in der Preisgestaltungsnmaske. Diese werden ur vorbelegt, so dass eine bequeme Eingabe möglich ist. Die automatisch angelegten Datensätze lassen sich über den Filter finden. Automatisch angelegte Datensätze haben immer den Namensanfang "Staffel"
VerkaufsPreisstaffel
Verkauf Preisstaffel
PreistaffelImEinkauf
Einkauf Preisstaffel
KundenspezifischeArtikelpreise
Kundenspezifische Preisgestaltung

Preisgestaltung und Organisationseinstellungen

Selbst wenn man nur eine Organisation verwendet, ist es doch wichtig mit welcher Organisation der Datensatz und die betreffende Preisliste angelegt wurde.
Folgende Kombinationen sind möglich:

  • Preisgestaltung Org: * + Preisliste Org: *
  • Preisgestaltung Org: Org + Preisliste Org: Org
  • Preisgestaltung Org: * + Preisliste Org: Org

Folgende Kombination ist nicht möglich:

  • Preisgestaltung Org: Org + Preisliste Org: *

Veranschaulichen der Preisgestaltung am Beispiel

Rabattierung der Bestellung bei Lieferant XY in Höhe von 15%

  • Preisvariante für Geschäftspartner erstellen
  • Skonto 15% (Generalrabatt auf alles vom Lieferanten)
  • Datum Gültig von in die Vergangenheit legen
  • Verkaufsofferte deaktiviert
  • Geschäftspartner Auswahlmodus → Preisgestaltung berücksichtigen
  • Im Unterreiter Geschäftspartner den betreffenden Geschäftspartner auswählen
  • speichern

Pfad: Bestellwesen || Bestellung (Einkauf)  ||  Aufträge

  • anlegen neuer Datensatz
  • auswählen betreffenden Geschäftspartner
  • wechseln in den Unterreiter Positionen 
  • anlegen neuer Datensatz
  • auswählen Artikel 
  • speichern
Preisgestaltung
Preisgestaltung

Ergebnis:

  • Standardpreis aus Stammdaten wird angezeigt
  • Preis je Mengeneinheit um 15% kleiner als Standardpreis
  • Rabatt in Höhe von 15% wird ausgewiesen
Preisgestaltung Geschäftspartner
Preisgestaltung Geschäftspartner

 

Preisgestaltung und Organisationseinstellungen

Selbst wenn man nur eine Organisation verwendet, ist es doch wichtig mit welcher Organisation der Datensatz und die betreffende Preisliste angelegt wurde.

Folgende Kombinationen sind erfolgreich:

  • Preisgestaltung Org: * + Preisliste Org: *
  • Preisgestaltung Org: Org + Preisliste Org: Org
  • Preisgestaltung Org: * + Preisliste Org: Org

Folgende Kombination ist nicht erfolgreich:

  • Preisgestaltung Org: Org + Preisliste Org: *

Importfunktion

Artikelpreise können auch über eine csv-Datei importiert werden. Der Ablauf verhält sich analog wie in dem Kapitel 7 des Handbuches OpenZ-lightspeed beschrieben. Zunächst eine Importvorlage über den Pfad Stammdaten || Datenimport || Export Artikel || Export Artikel-Unterreiter VK-Preis  ||  Export Artikel-Unterreiter VK-Preis erstellen, dazu hier eine csv-Datei herunterladen, um dann neue Artikelpreise in dieser Vorlagestruktur zu erfassen. Falls noch keine Artikelpreise vorhanden sind, muss vorher ein Verkaufspreis (für einen beliebigen Artikel) angelegt werden. Dann - wie in dem Handbuch beschrieben - fortfahren.
Es können ebenfalls Artikel selbst, aber auch Daten für den Unterreiter "Einkauf" und "Übersetzung" importiert werden (das Vorgehen ist identisch).