Ablauf Reparaturauftrag


Der Reparaturartikel wird für Wartungs/Reparaturarbeiten an Artikeln mit Seriennummer verwendet.
Der Vorteil der Artikel mit Seriennummern ist, das alle Informationen automatisiert und Geratespezifisch hinterlegt werden können.
Es ist je Reparaturartikel (Seriennummer) auch je 1 Reparaturauftrag anzulegen.

Reparaturauftrag anlegen

Im wesentlichen verhält sich der Reparaturauftrag wie ein Standardauftrag (SO).
Allerdings gibt es für den Reparaturauftrag folgende Abweichungen:
  • nach Auswahl des Reparaturauftrages erscheint das Feld Artikel (oben rechts) in der Kopfmaske.
  • Zu diesem Reparaturartikel gibt es spezielle Warenbewegungen
Feld 'Artikel' in Kopfmaske
Feld 'Artikel' in Kopfmaske

In dem Feld Artikel ist (nach dem speichern!) der zu reparierende Artikel einzutragen und nicht etwa in den Positionen.
In den Positionen könnte die zu berechnende Dienstleistung eintragen werden, wie etwa Inspektion.
Auch eingebaute Ersatzteile werden in die Positionen des Reparaturauftrages eingetragen
Danach wird der Auftrag aktiviert.

  • Pfad: Vertrieb || Aufträge  ||  Aufträge
  • anwählen: 'neuer Datensatz'
  • auswählen: Ziel-Belegart --> 'Reparaturauftrag'
Auswahl: Reparaturauftrag
Auswahl: Reparaturauftrag

  • auswählen: Geschäftspartner
  • (auswählen: Projekt ?)
  • speichern
  • eintragen: Feld 'Artikel', den Reparaturartikel
  • wechseln: Unterreiter 'Positionen'
  • anwählen: 'neuer Datensatz'
  • auswählen: (Dienstleistungs-) Artikel
  • eintragen: Menge 'Bestellt'
  • wechseln: Kopfmaske
  • 'Aktivieren'


Wareneingang des Reparaturartikels

Erst wenn der Reparaturauftrag in den Status Aktiv gewechselt ist, erscheint unten der Button Wareneingang.
Durch anwählen des Buttons öffnet sich zunächst ein Popupfenster. In diesem Popupfenster kann die Seriennummer des Reparaturartikels und weitere Informationen beliebig eingetragen werden.

Button: Wareneingang
Button: Wareneingang

  • anwählen Button 'Wareneingang'
  • eintragen Informationen in den verschiedenen Feldern des Popup-Fensters 
  • anwählen Button 'OK'
Popup Reparaturwareneingang
Popup Reparaturwareneingang mit Feldern zur Informationseingabe

Durch anwählen des Buttons Ok wird ein Datensatz generiert unter:
Pfad: Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde
Dokumententyp: 'Rücksendung (Versand)'
Das Dokument befindet sich sofort im Status Aktiv.
Die im Popup-Fenster eingetragenen Informationen werden in den Unterreiter kopiert nach: 
Pfad: Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde >> Positionen >> Serien-/Chargennummern

​Seriennummerinformationen in der Rücksendung
​Seriennummerinformationen aus Popup-Fenster in der Rücksendung vom Kunden



Info zu Individualisierung

Es ist möglich das Popupfenster über die Developerebene um weitere Felder individuell zu konfigurieren, so das individuelle Informationen zum Einlieferungszustand des Reparaturartikels erfasst werden können.

Standardmäßig vorhanden sind die Felder:
  • Seriennummer
  • Beschreibung
Außerdem können folgende Felder ggf. für den Wareneigang individuell eingestellt werden:
  • Textfelder 1-10
  • Zahlenfelder 1-5
  • Datumsfelder 1-4
Die Benamung der Felder in diesem Popup-Fenster kann zunächst nicht individuell über das Application Dictionary konfiguriert werden.
Eine individuelle Benamung der Felder erfolgt bis auf weiteres über SQL-Befehle.

Desweiteren sind, ebenfalls über die Developerebene, die gleichen Felder aus dem Popup auch einzustellen für das Fenster:
Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde >> Positionen >> Serien-/Chargennummern
Auch dort sind die für das Popup genannten Felder schon im System vorhanden und standardmäßig ausgeblendet.


Ersatzteile vermerken/berechnen

Im Regelfall erfolgt nach dem Wareneingang eine Untersuchung des Reparaturartikels oder gleich dessen Reparatur.
Die auszutauschenden Teile können sofort im Reparaturauftrag als eigene Position eingetragen werden. So wird im Falle einer Berechnung der Teile auch gleich der Rechnungsvorschlag vervollständigt.
Sollen die Ersatzteile nicht berechnet werden, so ist die Rechnung zuerst zu generieren und danach die Ersatzteile im Reparaturauftrag einzutragen und je in der Position als komplett berechnet zu kennzeichnen. 
Durch die Generierung eines Versandes können die im Reparaturauftrag erfassten Ersatzteile vom Lager abgebucht werden, ganz egal ob man dazu einen Lieferschein benötigt oder nicht.

Führt die Reparatur eine Fremdfirma aus, dann könnten die auszutauschenden Teile einfach schriftlich erwähnt oder als Sammelposition in einem Dummyartikel zusammengefasst werden.



Warenausgang des Reparaturartikels

Ist die Reparatur abgeschlossen, kann der reparierte Artikel zum Kunden versendet werden.
Ab dem Moment wo der oben geschilderte Wareneingang ausgeführt und das zugehörige DokumentRücksendung (Versand) generiert wurde, befindet sich unten nun der Button Rücksendung erstellen.
Durch anwählen des Buttons öffnet sich wieder ein Popupfenster. In diesem Popupfenster können wieder die Seriennummer des Reparaturartikels und weitere Informationen, z.B. Messwerte, beliebig eingetragen werden.


button ruecksendungerstellen
Button: Warenausgang

  • anwählen Button 'Rücksendung erstellen'
  • eintragen Informationen in den verschiedenen Feldern des Popup-Fensters 
  • anwählen Button 'OK'

Popup Reparaturwarenausgang mit Feldern zur Informationseingabe

Genau wie beim Wareneingang, wird durch anwählen des Buttons Ok ein Datensatz generiert unter:

Pfad: Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde
Dokumententyp: Versand (MM)
Das Dokument befindet sich sofort im Status Aktiv.
Die im Popup-Fenster eingetragenen Informationen werden in den Unterreiter kopiert nach: 
Pfad: Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde >> Positionen >> Serien-/Chargennummern

versand snr info
​Seriennummerinformationen aus Popup-Fenster in Versand an Kunden

Info
Genau wie für das Popup beim Wareneingang, können auch für das Popup beim Warenausgang, die oben genannten Felder individuell eigeblendet werden.
Dieses muss dann auch wieder eingestellt werden in der Warenbewegung an den Kunden.


Die erfassten Werte bei Eingang des Reparaturartikels können durchaus andere sein als nach der Reparatur im Warenausgang.
Da die Bewegungsdaten der Seriennummer mitgeführt werden, können so die Datensätze mit den entsprechenden Einträgen wieder gefunden und ggf. ausgewertet werden.

Auch können zu erstellende Zertifikate auf diese Werte zugreifen und in einem individuellem Report ausgegeben.

Ersatzteile vom Lager abbuchen.

Da die ersetzten Teile in den Positionen des Reparaturauftrages eingetragen wurden, erfolgt deren ausbuchung aus dem System einfach über den normalen Versand, auch wenn man diese real gar nicht versenden will.
Dazu einfach den Reparaturauftrag heraus  suchen unter:
Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen || Versand manuell anstoßen
Den Datensatz markieren und verarbeiten.
Gegebenenfalls muss noch dem Link zum Dokument gefolgt und der Datensatz aktiviert werden.
Benötigt man noch einen Lieferschein für die ersetzten Teile, so kann man diesen dort auch gleich ausdrucken.